Ganztagessafari Otto - Vormittag

May 12, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 12 °C

Nach dem tollen Start mit den Löwen und dem kurzen Halt in dem Resort mit Kaffee ging es für uns weiter. Otto bog links ab- so wie wir gestern schon. Es hat keine 500 m gedauert, da rief er "Honeybatcher" und hat richtig Gas gegeben. Wir wussten noch nicht so richtig was genau er gesehen hat, aber es stellte sich raus, dass er sein absolutes Lieblingstier gesehen hat. Wir haben also jetzt einen Honigdachs beobachtet... mit ihm zusammen tauchten zwei Vögel auf. Otto erklärte uns, dass diese Vogelart die Dachse oft begleitet, um das von ihm hart erarbeitete Fressen abzugreifen. Bei genauem Hinblicken erkennt man leider auch eine große Wunde auf seinem Rücken, aber Otto meinte die Dachse sind zäh und wehren sich gegen so manche überlegene Gegner, was ein Grund sei, dass er diese Tiere so toll findet.
    Bei der Fahrt zum nächsten Wasserloch haben wir noch einen einsamen Oryx gesehen und konnten viele Vögel beobachten. Aufgrund der Schlangen bauen die Vögel hier ihre Nester mit dem Eingang unten, damit den Schlangen der Zugang erschwert wird.
    Am nächsten Wasserloch fanden wir "nur" eine Gruppe Springböcke, weswegen wir uns schnell wieder auf den Weg machten. Auf der Fahrt durch dichter bewachsenes Gebiet haben wir noch einen kleinen Steinbock gesehen, ebenso sind uns ein paar Impalas über den Weg gelaufen. Die letzten kleinen Tierchen, die wir vorm nächsten Wasserloch gesehen haben, war eine süße Hörnchen-Familie, bei der die kleinen sich gleich in ihren Bau zurückgezogen haben während die Großen uns neugierig beobachtet haben.