Ko Phayam - letzter Tag

December 4, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 24 °C

Augen nach der Nacht öffnen und man erblickt das ruhige Meer; die ersten Sonnenstrahlen treffen den Strand: Das muss das Paradies sein. Leider auch unser letzter Tag an diesem herrlichen Strand und auf der wunderbaren Insel. Wir spielen schon ernsthaft mit dem Gedanken unsere Rentenzeit hier zu verbringen;)
    Nach einem Frühstück an unserem Stammplatz hieß es erstmal: Hängematte! Gegen halb 10 fuhren wir mit dem Roller auf die südöstliche Seite der Insel. Hier wollten wir die nur bei Ebbe zu Fuß erreichbare Insel Ko Kam besuchen. Auch hier war der Weg alles andere als gut ausgebaut, sodass wir nach kurzer Zeit auf der „Straße“ den Roller abstellten und zu Fuß weitergingen. Zum Glück war der Weg zum Strand nicht mehr weit. Dass sich nur wenig Menschen an diesen Teil von Ko Phayam verirren, sah man an den ganzen schönen Muscheln und Einsiedlerkrebsen am Strand. Auch ein nahegelegenes Resort sah sehr verlassen aus. Als wir an der Furt ankamen war es leider schon zu spät, wir konnten nur noch ein Foto von der kleinen Insel machen.
    Auf dem Rückweg gingen wir an einem kleinen verlassenen Strandabschnitt vorbei, an den wir uns kurz vorher verfahren hatten. Es lag viel Müll herum; ein altes zusammengefallenes Guesthouse befindet sich am Strand. Ein wenig Aufräumen und einige architektonische Änderungen würden hier einen kleinen Traumstrand entstehen lassen:)
    Auf dem Rückweg probierte auch Karin mal das Rollerfahren aus und fragte sich sogleich warum eigentlich Clemens immer gefahren ist (macht Spaß!). Nach diesem Ausflug hieß es für uns wieder: Hängematte! Und zwar bis zum Mittagessen. Um gleich danach wieder in der Hängematte zu landen. So kann das weiter gehen. Ein zwischenzeitlicher Meeresgang war natürlich auch immer dabei. Gegen 16 Uhr mussten wir uns leider von unserem Roller verabschieden, da wir mit ihm am nächsten Tag nicht zum Pier fahren konnten. Für die anschließende Runde in der Hängematte holten wir uns einen Mojito und eine Pina Colada. Nachdem der letzte Sonnenuntergang genossen wurde, aßen wir bei unserer alten Unterkunft Rabbit Bungalows zu Abend, wo wir uns lange mit Lec unterhielten und ein leckeres Getränk aufs Haus erhielten. Auf der Terasse sitzend ließen wir den Tag ausklingen.
    Am nächsten Morgen standen wir um 7 Uhr auf, um nach dem Packen noch etwas das Meer genießen zu können. Wir verließen bei schönstem Wetter um 8 Uhr unseren Bungalow und fuhren mit Moped-Taxen zum Pier, wo uns schon unser Speedboat nach Ranong erwartete. Unser Bus in Ranong hatte das Ziel:
    Krabi