• Bosau - Puttgarden - Rødby - Skipalt

    14. september, Sverige ⋅ 🌧 15 °C

    Nach einem leckeren Frühstück, bei dem wir einen Eisvogel beim Fischen beobachten können, brechen wir um 8.15 Uhr von Bosau Richtung Puttgarden auf, denn für 10.00 Uhr ist die Fähre gebucht.
    Wir fahren wunderschöne Baumalleen mit riesigem alten Baumbestand entlang. Voller Begeisterung und Schauen machen wir leider kein einziges Foto. Und natürlich wollen wir auf alle Fälle die Fähre nicht verpassen. Vorsichtshalber möchten wir auch noch tanken. Das klappt glücklicherweise auch gut und die Fähre erreichen wir ebenfalls bequem.
    Die Abfertigung geht Ruck Zuck, so dass pünktlich um 10.00 Uhr abgelegt wird und 45 Minuten später kommen wir schon in Rødby an.
    An der Grenzkontrolle werden wir durchgewunken. Via E47 und E20 erreichen wir die Oeresundbrücke, die uns nach Schweden führt.
    Dank des vorgebuchten Mauttickets kommen wir schnell durch die Mautstelle und ebenfalls wieder durch die Grenzkontrolle. Gemütlich rollen wir weiter auf der E20 Richtung Helsingborg und lassen das Auto vom Regen waschen. Kaum biegen wir auf die E4 Richtung Jönköping ab hört es auf zu regnen und wir stoppen an der ersten Raststätte. Unser erstes schwedisches Menü 🌭🌭
    nehmen wir zu uns.
    Leckerer als befürchtet war's.
    Gestärkt nehmen wir die 165 km bis zum heutigen Tagesziel in Angriff, wovon uns die letzten 60 km durch die dichten Nadelwälder begeistern.
    Leider sind wir dann von unserer ersten schwedischen Unterkunft sehr enttäuscht.
    Niemand ist, wie geschrieben, vor Ort. Es gibt kein Mobilfunk Netz um die Vermieter zu erreichen und das äußere Areal entspricht nicht ganz unseren Erwartungen. Unwahrscheinlich, dass wir hier die 3 Nächte bleiben .
    Læs mere