• Einmal um den Bolmen See

    15 de setembro, Suécia ⋅ 🌧 15 °C

    Diese Nacht haben wir gut geschlafen, wir mussten ja gestern Abend auch nicht mit der Basketball Mannschaft mit zittern.
    Früh geht's los nach Lidhult zum Frühstück in den dortigen Supermarkt.
    Kaffee, Brötchen, Müsli und Schwedenhappen schmecken ausgezeichnet.
    Der erste Fotostopp ist die Kirche in Angelstad, die um 1200 gebaut wurde.
    Uns fasziniert mehr der Glockenturm der um 1760 errichtet wurde.
    Von dort aus geht es weiter in den Laganland Elk Park. Wer weiß schon, ob wir einen der 300.000 Elche auf unserer Tour sehen werden.
    Wir kommen zur rechten Zeit zu den brünftigen Elchbullen im Gehege und die jungen Elchkühe sind ständig auf der Flucht vor ihnen. Nur die älteren Muttertiere haben etwas Ruhe vor ihnen.
    Ca. 3.500 Elche verunglücken jährlich auf Schwedens Straßen.
    Dieser (K)Elch kann gerne an uns vorüber gehen.
    Unseren Lunch nehmen wir im Golfclub von Lagan ein: Köttbullar mit leider salzfreier Pasta. Dafür gab es Kaffee und Apfeltarte for free.
    Pünktlich zum Start unserer Wanderung im Store Mosse Nationalpark fängt es an zu regnen. Wir sind aber ausreichend wetterfest ausgerüstet und genießen den gut ausgeschilderten Rundweg durch den Kiefernwald. Fliegenpilze und andere niedere Fotomotive verschaffen uns viele kleine Pausen.
    Auf die Wege über die offene Moorlandschaft verzichten wir allerdings, weil es jetzt doch zu stark regnet.
    Gemütlich fahren wir weiter und hoffen, dass wir in dem Western-Themenpark "High Chaparral" einen Black Coffee oder einen Elchburger zu uns nehmen können, aber vergeblich , denn der hat die Saison schon hinter sich gelassen. Also fahren wir zurück in Richtung unser Unterkunft, tanken noch ein wenig Diesel und kaufen im Coop in Unnaryd noch was fürs Abendbrot.
    Leia mais