• Tysjöarna

    22–24 Sep, Sweden ⋅ 🌬 8 °C

    Heute vormittag sind wir im Naturgebiet Tysjöarna auf einem ausgedehnten Spaziergang unterwegs. Ausgangspunkt ist ein Parkplatz an der E14, kurz hinter Oerebro.
    Von dort aus laufen wir 500 m einen Pfad und später auf Holzbohlen entlang bis zur ersten Wegkreuzung mit etlichen Wegweisern. Wir entscheiden uns für den rechts liegenden Rundweg (weil da ein Toilettenhäuschen auf uns wartet).
    Es geht über Holzbohlen weiter, ansonsten müssten wir durch Morast und moorigen Untergrund laufen. Vorsicht ist aber auch auf den Holzbohlen geboten da durch die Feuchtigkeit es an manchen Stellen ganz schön rutschig ist.
    Nach einigen Kilometern erreichen wir einen Hochsitz, von dem aus wir einen tollen Ausblick über die ausgedehnte Seenlandschaft genießen. Über uns fliegen mehrere kleine Kranichschwärme mit viel Geschrei in Richtung Süden.
    Unser Weg führt uns weiter über Bohlen und Holzbrücken, durch Schilf und Röhricht bis wir wieder auf Morast laufen, dann wieder gefolgt von Wald.
    Hier sehen wir das Wildtier des Tages: eine Erdkröte, die vor Jürgen's Füßen die Holzbohlen quert, kurz für ein Foto posiert um dann wieder im Moos zu verschwinden.
    Zwei Kilometer weiter haben wir die Runde gemütlich in gut 2 Stunden vollendet.
    Mit knurrendem Magen kehren wir in Östersund in eines der typischen Tankstellen -Imbissrestaurants ein und bedienen uns reichlich am Lunchbuffet.
    Fisch, Pasta, Kartoffelpuffer und verschiedene Salate sind im Angebot und es schmeckt ausgezeichnet.
    Den Nachmittag entspannen wir lesend in unserer Hütte. Ein kurzer Powernapp ist auch noch drin.
    Die Sonne erscheint kurz vor ihrem Untergang noch einmal schön und wir genießen den Sundown dick eingemummelt am hauseigenen Strand mit Blick auf den kabbeligen See.
    Baca lagi