• Storuman - Mellanström

    24–27 Sep, Sweden ⋅ ☁️ 10 °C

    Unsere morbide Unterkunft verlassen wir schon heute. Einen weiteren Tag/Nacht möchten wir nicht in dem leicht angegammelten Sammelsurium verbringen.
    Unsere nächste Unterkunft in Mellanström ist zum Glück frei und gleich nach einem kleinen Frühstück brechen wir auf.
    Bevor wir Storuman verlassen, müssen wir aber noch zum Wahrzeichen des Ortes wie ganz Lapplands: dem Vildmannen. Eine 7 m hohe, knallig rot-grüne Skulptur. Jedes Jahr wird einer Person - ob Frau oder Mann - dieser Ehrentitel zuteil, die oder der sich um das Land verdient gemacht hat.
    Nun können wir gemütlich weiter Richtung Norden fahren.
    Nach gut eineinhalb Stunden erreichen wir Sorsele, eine kleinen Stadt mit einem netten Café unter schweizer Regie.
    Hier legen wir eine Frühstückspause ein, denn es gibt leckere Sandwiches und Kuchen.
    Für die kommenden Tage decken wir uns noch mit Brot und Cranberry-Stuten ein.
    Unsere nächste Unterkunft in Mellanström liegt nämlich weit von einem Supermarkt entfernt. 35 - 40 km muss man mindestens fahren um einkaufen oder tanken zu können.
    Auf den letzten Kilometer zur Unterkunft sehen wir endlich ein paar Rentiere neben der Straße. Immerhin sollen hier weitaus mehr Rentiere als Menschen leben. Pro Quadratkilometer sind es gerade mal 0,2 Menschen.
    Von unserem neuen Gastgeber werden wir nett empfangen, bekommen die ersten Tipps von Maarten und beziehen für die kommenden 3 Nächte unsere Hütte.
    Am Nachmittag spazieren wir etwas am See, machen ein paar Fotos, genießen die Stille und buchen die Fähre von Bodo nach Moskenes, die uns am Samstag auf die Lofoten bringen soll.
    Baca lagi