- Tampilkan perjalanan
- Tambahkan ke daftar bucketHapus dari daftar bucket
- Bagikan
- Hari 40
- Rabu, 22 Oktober 2025 17.16
- ☁️ 14 °C
- Ketinggian: 216 mi
JermanEngelskirchen50°59’32” N 7°28’46” E
Dankeschön 🥰
22 Oktober, Jerman ⋅ ☁️ 14 °C
Fünf Wochen Skandinavien sind im Nu verflogen.
Wir hatten eine schöne entspannte Tour, obwohl wir tatsächlich 7.666 Kilometer unfallfrei gefahren sind. Das sind immerhin 2500km mehr, als bei unserer längsten Tour in Namibia!
Bis auf die Autobahnstrecken in Deutschland waren die Routen angenehm zu fahren, denn die Straßen sind Erstens gut und Zweitens mehrheitlich Autofrei. Natürlich konnten wir unsere afrikanische Angewohnheit nicht unterdrücken und haben deshalb ständig nach Elchen, Rentieren und sonstigem Wildlife ausschau gehalten. Manchmal sogar mit Erfolg! Nur Elche hatten wir nicht, denn die wollten sich tagsüber nicht zeigen und wir entschieden uns dann dazu, ihnen großherzig den autofreien Weg zu ihren Futterstellen zu gönnen. 😉
Jürgen hatte im Vorraus alle Unterkünfte bei AirBnB und einige über booking.com gebucht, sodass wir keinen Streß hatten, jedes Mal auf's Neue auf die Suche gehen zu müssen.
Zum Glück waren nur zwei dieser Unterkünfte für uns nicht in Ordnung, so dass wir sie jeweils nach der ersten Übernachtung wieder verlassen haben. Eine frühere Anreise bei der nächsten Station hatten wir vorher jeweils bestätigt bekommen, was uns in beiden Fällen nicht nur freute, sondern sich im Nachhinein sogar als Glücksfall herausstellte.
Drei Hytta, wie man in Norwegen zu Ferienhäusern so sagt, waren richtig super. Tolle Ausstattung, traumhaft schöne Lage und zum wohlfühlen und entspannen genau richtig.
Gekocht hat Jürgen nur drei Mal, da wir meistens Mittag irgendwo essen konnten und abends Käse- und Wurstbrote mit Salat verspeist haben.
Landschaftlich ist die Route durch Schweden ganz schön gewesen und wir haben ein gutes Gefühl für die unglaubliche Weite Schwedens und die riesige Größe an "wild wuchernden" Nadel- und Mischwäldern bekommen.
Der landschaftlich reizvollere Teil war für uns allerdings Norwegen, vor allem die schroff zerklüfteten Loften und das etwas lieblichere Vesterålen.
Diese fantastischen und einmaligen Landschaften hat Petra Rebecca zum ersten Mal erleben können und sie ist, wie Jürgen bereits seit Jahren, total begeistert. Im Klartext: die Überlegungen für eine erneute Tour keimen schon.
Ganz lieben Dank, dass ihr mit uns auf dieser Reise unterwegs gewesen seid, für Eure Rückmeldungen und ❤️, die uns zum weiterschreiben sehr motiviert haben.
Heute freuen wir uns selber über den Rückblick unserer Tour und in einigen Jahren umso mehr 😁
Petra Rebecca und Hans-Jürgen
PS: Wir haben die Fotos in den Footprints überarbeitet, ergänzt und teilweise ausgetauscht. Wer mag darf gerne noch einmal schmöckern.Baca selengkapnya














Ingrid Lutz
Eine tolle Reise habt ihr unternommen. Die Fotos davon sind der verdiente Lohn, der euch lange bleibt. Glückwunsch zu diesen außergewöhnlichen und wunderschönen Bildern.