• Göteborg-Kiel: Stena Line Terminal

    17 Ekim, İsveç ⋅ ⛅ 8 °C

    Mit einem lachenden und einem traurigen Auge nehmen wir Abschied von Skandinavien.
    Die letzten Tage waren noch einmal wunderschön. Die Unterkunft bei Lena und Eric und die schöne herbstliche Landschaft hinterlassen einen guten Reiseabschluss für uns.
    Einiges werden wir bei einem erneuten Besuch von Schweden und Norwegen anders machen.
    So ist der Zeitpunkt im Jahr etwas zu spät gewählt da doch viele Einrichtungen schon geschlossen waren.
    Andererseits ist das leuchtende Herbstlaub herrlich. Das Wetter war bis auf eine Woche windiger und regenreiche Tage ganz gut. Der Wechsel vom sonnigen zum grauen Tag klappte gut 😁.
    Die Buchungen der Unterkünfte im voraus war sinnvoll, da wir in einigen Unterkünften für dieses Jahr die letzten Gäste waren.
    Kulinarisch würde Jürgen von zu Hause aus schon einige vorgefertigte Essen mitnehmen, die man nur noch aufwärmen müsste. In den kleineren Ortschaften besteht das Restaurantangebot hauptsächlich aus Pizzerien...mal mit, mal ohne Kebab.
    Die Reise im eigenen Auto war für uns angenehm, da wir vom Gepäck her nicht eingeschränkt waren Die Fotoausrüstung ist einfach immer zu schwer, außerdem haben wir auch die Camingstühle, Campingtisch und die Kühlbox dabei. Von den sommerlichen Klamotten ganz zu schweigen.
    Das Tankstellennetz ist sehr gut, auch im dünn besiedelten Norden Schwedens.
    Kurz vor Göteborg zeigt der Kilometerstand 7.000 an. Endlich können wir nach Hause 😄😀
    Mit der kurzfristig gebuchten Stena Line schippern wir gemütlich gen Kiel. So eine ruhige Seefahrt haben wir noch nicht gemacht, das Schiff schaukelt kein bisschen und die Kabinen sind recht gut gedämmt.
    Okumaya devam et