- Vis rejse
- Tilføj til træskolisteFjern fra træskoliste
- Del
- Dag 25
- torsdag den 30. oktober 2025 kl. 01.14
- 🌙 4 °C
- Højde: 19 m
CanadaLongueuil45°31’31” N 73°31’24” W
24. Tag, St. Simon-de-Bagot
30. oktober, Canada ⋅ 🌙 4 °C
Marie-Claude, unsere Gastgeberin, hat uns noch ein letztes Frühstück zubereitet, und wir haben das Schwatzen mit ihr und ihrem Onkel genossen.
Für heute war noch eine Pendenz offen: Die Familie, die Roland damals im Her-Flug kennengelernt hat, die er mehrmals besucht und noch einige Jahre mit ihnen geschrieben hat, zu suchen.
Den Ort wusste er noch, den Namen auch ungefähr, aber keine Adresse.
Den Ort mit der Kirche war gut zu finden. Wo weitersuchen? Stehen die Gebäude noch? Ist die Familie noch da? Leben die Eltern noch?
Nach einer ersten Umfahrung des Ortes besuchten wir den Friedhof. Tatsächlich fanden wir bei der systematischen Suche das Grabmahl der Familie resp. der verstorbenen Eltern. Dabei entdeckten wir auch die richtige Schreibweise des Namens: Guentert, nicht Günter, wie gemeint.
Das danebenstehende Stadthaus hatte leider gerade geschlossen; wir versuchten eine weitere Umrundung mit der äusseren Strasse. Parallel dazu suchten wir mit der korrekten Schreibweise im Internet - und siehe, wir fanden die Adresse, waren kurz vorher daran vorbeigefahren!
Also zurück, Hausnummer gut anschauen. Tatsächlich, auch am Briefkasten stand der Name.
Die Frau, die uns öffnete, bat uns herein, brauchte nicht sehr lange und meinte, sich zu erinnern. Jedenfalls hatte sie von Roland gehört. Sie machte uns einen Kaffee, versuchte ihren Mann anzurufen, der noch am Mais ernten war, und erzählte uns vom Werdegang der Familie -oder eher Sippe inzwischen!
Ihr Mann war mit den Eltern ausgewandert, frisch verheiratet. Der Jüngere Bruder kam später auch nach, die Schwester lebt auch in der Nähe.
Der jüngere Bruder zeigte uns die Farm, die er mit seinen Kindern führt, was sie alles gebaut haben. Auch er erinnerte sich an Erzählungen über Roland.
Zum Nachtessen, zu dem wir gleich eingeladen wurden, kam der Franz endlich nach Hause und hatte eine Riesenfreude, Roland wiederzusehen.
Wir verstanden uns gut, und es wurde ein richtig gemütlicher letzter Abend!Læs mere














RejsendeOh, was für ein schöner und berührender Abschluss der Reise! Das freut mich so fest, dass ihr die Familie wieder gefunden habt!