Bangkok - es geht los

February 15 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Am nächsten Morgen holt uns unser Guide Phaimanee Sae-Union – kurz Pai genannt – für die obligatorische Stadtbesichtigung ab. Mit einem Wassertaxi geht es zunächst über den Chao-Phraya-Fluss zum Tempel der Morgenröte – dem buddhistischer Tempel Wat Arun. Zu der frühen Stunde sind nur einige Thailänder in ihrer traditionellen Bekleidung samt Fotografen in der Tempelanlage. Sie versuchen die stille Stunde zu nutzen. Alleine in Bangkok gibt es über 400 verschiedene Tempel. Einer der schönsten und ältesten ist der Wat Arun. Die Fassade des Tempels ist von Mosaiken aus chinesischem Porzellan und Muscheln übersäht. Über 1 Millionen Teile wurden verbaut, die nun unzählige Blumenmuster bilden. Außerdem ist der Tempel für seinen weit sichtbaren, bis zu 70 m hohen Turm gekannt. Weiter geht es in rasantem Tempo im Longtail-Boot nach Thonburi. Die vielen Wasserwege der Stadt machen es möglich, einen Blick in die ehemalige Hauptstadt Thailands zu werfen. Bemerkenswert war der in der Sonne dösende Waran. Pai erklärt uns, dass diese recht großen Tiere gar nicht so selten anzutreffen sind. Einfache Häuser auf Stelzen säumen das Ufer. Andere Häuser sind verfallen, da die Besitzer verstorben sind, und deren Kinder die aufwendige und teure Restaurierung vermeiden möchten. Im königlichen Barkenmuseum scheut man dagegen keine Kosten und Mühe, um die kunstvoll gestalteten Boote wieder in Schuss zu bringen. Bevor wir den großen Palast in Augenschein nehmen, schlendern wir über den Amulett Markt mit seinen ungezählten Amuletten und religiösen Artefakten. Pai selber trägt gerade mindestens 4 bei sich – besser ist besser! Die Straßen im historischen Zentrum Bangkoks füllen sich allmählich, denn wir kommen dem großen Palast näher. Der Große Palast ist ein absolutes Muss für jeden Bangkok Besuch, denn er bietet nicht nur eine faszinierende Geschichte, sondern auch jede Menge Kultur und atemberaubende Architektur. Daran sind täglich bis zu 45 000 Besucher interessiert! Allerdings kommt nicht jeder auf das Gelände, denn hier gilt eine strenge Kleidungsordnung. Wer kurze Hosen trägt und die Knie nicht bedeckt hat, bleibt draußen. Schulterfreie Tops gehen auch nicht. Wer all` das nicht trägt, kann sich Entsprechendes vor dem Eingang ausleihen. Über 150 Jahre lang diente der Königspalast als königliche Residenz. Seit dem Jahr 1946 ist der Palast nicht mehr der Sitz des Königs. Offiziell genutzt wird der Grand Palace Bangkok nur noch zu besonderen Anlässen und königlichen Veranstaltungen. König Maha Vajiralongkorn selber liebt Bayern und soll sich deshalb 80 % des Jahres in Deutschland aufhalten. Aber die einen sagen so und die anderen sagen so. Übrigens kann man in Thailand wegen Majestätsbeleidigung zu einer mehrjährigen Gefängnisstrafe verurteilt werden.
    Zum Schluss des Tages wird es noch mal gigantisch, denn im Tempel Wat Po können wir den 46 m langen, liegenden Buddha bestaunen. Auch hier sind wir nicht allein. Unzählige andere Besucher tun es uns gleich. 6 Stunden Zeitunterschied und 36 Grad Wärme bewirken dann allerdings, dass wir am Abend müde ins Bett fallen.