Sukhothai – Reisfelder und Chopsticks

February 20 in Thailand ⋅ 🌙 23 °C

Von Ayutthaya bis Sukhothai sind es gut 400 km. Trotz Autobahn sind wir erst am Nachmittag in Thailands antiker Hauptstadt. Die geplante Radtour durch den Sukhothai Historical Park verschieben wir auf übermorgen. Zeit genug haben wir, denn wir haben 3 Übernachtungen eingeplant. Deshalb machen wir uns erst einmal auf den Weg in ein kleines Dorf ungefähr 70 km außerhalb von Sukhothai. Im Dorf Na Ton Chan, das von grünen Bergen und Reisfeldern umgeben ist, leben über 200 Familien. In den letzten 20 Jahren hat das Na Ton Chan eine Heimindustrie für lokale Traditionen geschaffen und damit Preise für seine gemeinschaftsbezogenen Aktivitäten gewonnen. Wir laufen durch Reisfelder, erfahren auf beeindruckende Weise, wie aus Bambus Zahnstocher, Schaschlik Spieße und Stäbchen (Chopsticks) hergestellt werden und wie wir kleine, gelenkige Puppen eines beliebten Holzbalkenspielzeuge in Bewegung setzten können. An einem einfachen Webstuhl probiere ich das Weben anhand einer Anleitung aus. Auf einem Papier, das vor mir hängt, sind gekoppelte Zahlen ("1-2", "1-4", "2-3" usw.) aufgeführt, die die Pedalreihenfolge beim Weben dieses Musters markieren. Ich trete auf die Pedale, dann führe ich eine Holzspule durch ein enges Fenster der Fäden und ziehe dann den Klöppel zurück, um das Gewebe zu straffen, bevor ich die nächste Pedalstellung einnehme. Gar nicht so einfach. Ich bräuchte wohl sehr lange, um was einigermaßen Annehmbares hin zu bekommen. Zum Schluss dürfen wir bei der Zubereitung einer lokalen Spezialität zu sehen. Es ist eine klare Suppe aus Mungobohnennudeln mit Bohnensprossen, Koriander, Salat, Knoblauch und Eiern, die auf einem Tuch über einem Tontopf mit kochendem Wasser gedünstet werden. Ausgesprochen lecker. Pai sagt, dass viele Thailänder diesen Ort besuchen, denn hier können die Kinder von Bangkok mal sehen, wie ihr Grundnahrungsmittel, Reis wächst. Das wüssten nämlich nicht mehr alle.Read more