Pabhoi Greens - Tag 6

March 29 in India ⋅ 🌙 22 °C

Heute Nacht keinen Husten, aber dafür hat Aurèle ein verstopftes Ohr. Jp sollte sich im Laufe des Tages das gleiche Problem zuziehen...Gute Bedingungen um sich demnächst auf 2500 m Höhe zu begeben!
    Ich passe heute das Frühstück ( Reisvariationen mit Süss) und will nur Milch trinken und Chai ohne Süss, aber immer ist süss schon drin! Dann müssen wir noch Züge buchen und Übernachtungen usw für Darjeeling finden. Das dauert bis zum Mittagessen! Da gibt es wieder interessantes Zeugs, gekochte Schalen vom Flaschenkürbis, Bittergurke, Taler aus Paneer und Kicherbsenmehl, Dalbratlinge, Eier in Leckersosse..Endlich keine Kopfschmerzen. Indischer Kaffee is besser als gar keiner.
    Anschließend helfe Ich beim Tomaten ernten im Gewächshaus. Später fahren wir zum Brahmaputra, der an dieser Stelle 3 km breit ist, aber an seiner breitesten Stelle bis zu 15 km breit sein kann. Im wackeligen Kahn werden wir in ein herannahendes Gewitter gerudert...Sand weht in die Augen, dennoch eine schöne rote Sonnenuntergangsscheibe sichtbar.
    Auf einer Felseninsel gibt es Chai und süsses Zeugs, der Wind hat sich gelegt. Die Kinder können klettern. Der Fluss gibt soviel Leben, aber an dieser Stelle ist es nicht so greifbar. Dafür die überschwängliche Gastfreundschaft. Wieder an Land ist unserer Begleittrupp schon auf 10 Leute angewachsen. Auf dem Weg zum alten, kleinen aber stimmungsvollen Shiva Tempel wächst die Gruppe weiter und Ich kreiere den sicher noch öfter passenden Begriff der " White Monkeys" - wie die Affen im Zoo sind wir die Sensation.
    Wieder am Auto angekommen stehen da 35 Leute. Aber wie überall kennt Neelam hier die Leute gut. Fischer die kein Auskommen mehr haben, er kauft ihnen mickrige Fischlein ab und bezahlt sie dafür dass sie junge seltene Schildkröten aussetzen um ihre Population zu erhöhen.
    Danach läd Jp zum Essen ein und Neelam führt uns in ein Restaurant, dass wieder typisch ist: in unseren Augen eher etwas runtergekommen, nicht ganz sauber ( dazu das grottigste Klo bisher auf unserer Reise) aber das Essen supergut und einwandfrei! Und richtig günstig.
    Noch eine kleine Runde in einem indischen Supermarkt, kurz die Nerven verloren, dann ab ins Bett. Morgen geht es definitiv nach Nagaland. 8 Stunden mit dem Auto. Ich werde dort in der Pampa evtl kein Internet haben. Dann gibt's was Neues erst am Montag wenn wir in Guwahati sind.