From Delhi to Assam

March - April 2024
4 Wochen in Nordindien - Delhi - Jaipur- Udaipur- Biswahnat-Nagaland-Guwahati- Darjeeling- Biswahnat- Delhi Read more

Delhi - first day in India

March 16 in India ⋅ 🌙 19 °C

Wir sind um 5 Uhr Morgens in Delhi gelandet, aber auf unserer Uhr war 1 Uhr Morgens! Die Sonne ging auf als uns unser Fahrer in unser Apartment brachte. Hier mussten wir erstmal ein paar Stunden schlafen... Nach einem " Mittagsfrühstück"nach europäischer Art dass uns ebenfalls unser Freund Neelam besorgt hat, haben wir das Humayun Mausoleum besucht. Eine Mini Rikscha Tour zum islamgeprägten Nizzamuddin Viertel lag auch noch drin. Gegessen haben wir indisch am Connaught Place zusammen mit Archana und ihrer Tochter. Da geht es sehr westlich zu, aber das Essen war sehr indisch....Dann waren die Kinder komplett fertig und wir sind nach Hause gefahren.. .Read more

Delhi - zweiter Tag

March 17 in India ⋅ 🌙 20 °C

So wir beginnen Tag 2 mit Kotzeritis bei Kind 2 ( Gabriel hatte es am Abfahrtstag) !
    Es hilft nichts, um 11 Uhr müssen wir raus. Wir besuchen zuerst das " Red Fort" : eine gigantische Palastanlage mit unzähligen Gebäuden und Pavillons aus rotem Sandstein oder Marmor. Einst war alles farbenfroh bemalt und voller Wasserpiele, ein wenig kann man die einstige Pracht erahnen. Genauer gesagt besuche Ich die Anlage während die blassen und schlappen Kinder im Schatten schlafen während Jp liest ( Bhagavad Gita).
    Danach bringt uns ein Mini Tuktuk zum Eingang, in der Ferne kann man einen Jain Tempel erkennen.
    Unsere nächste Etappe ist ein beeindruckender Besuch von Gurudwara Bangla Sahib - dem größten Sikh Tempel Delhis. Aurèle bleibt mit dem Fahrer im klimatisierten Auto." Prince" ein überzeugter Sikh führt uns zuerst durch eine riesige Küche in täglich für viele Tausend Menschen gekocht und Essen ausgeteilt wird. Nach dem Waschen von Händen und Füssen und der Bedeckung des Kopfes gehen wir hinein. Dort wird die " Bibel" der Siks unter einem goldenen Baldachin verehrt. Es werden Gebete gesungen und die Gläubigen hören zu, beten und laufen einmal um das Buch herum. Am Ausgang gibt es einen See für reinigende Bäder, einen Schluck heiliges Wasser wer möchte und ein Schälchen süßen Brei ( Hmmm lecker - Gabriels einziger Kommentar während des Besuchs). Prince betont immer wieder ihre Überzeugung der Gleichbehandlung aller Menschen, egal welcher Kaste oder Glaube sie angehören, arm oder reich, Mann oder Frau..Auch wird Gabriel mit einer Blumenkette gesegnet: Kinder sind die Hoffnung und die Zukunft.
    Es war sehr berührend.
    Dann geht es zur Rohila Station- ein eher kleiner Bahnhof an dem unser Nachtzug nach Udaipur abfährt.
    Wir sind die einzigen Touristen/ Ausländer hier und werden bestaunt und Ich hab das Gefühl am falschen Ort zu sein... Noch ungläubigen starre Ich unseren superalten Zug an. Aber wir haben unser eigenes Abteil und Aurèle rollt sich erleichtert in die sauberen Laken und schläft sofort.
    Jetzt schuckeln wir Richtung Süden und sollten Morgen um 8 Uhr im " Venedig des Ostens" ankommen. Gute Nacht!

Udaipur - zweiter Tag

March 19 in India ⋅ ⛅ 31 °C

Was gibt es zu erzählen? Ich bin etwas ratlos- Ich weiss zwar nicht wie es in Assam sein wird, aber hier in Rajasthan erfüllt Indien gerade jedes Klischee was wir Europäer von Indien in unseren Köpfen haben.. und wir wahrscheinlich auch die des typischen Touristen?
    Irgendwann hört man auf zu fotografieren und lässt es an einem vorbeifliessen..
    Nach einem europäischen Frühstück ( man hätte auch warm indisch essen können um 10 Uhr morgens) höre Ich mir einen Riesen Vortrag über die Miniaturmalerei in Udaipur an und sehe viiiele Bilder.. Das Kamel, der Elefant und das Pferd...Dann gehen wir zum 300 Jahre alten Jagdish (eine Inkarnation von Vishnu) Tempel. Dort findet gerade eine Zeremonie statt die im Monat März jeden Tag zelebriert wird. Da wird gesungen, getrommelt, gezimbelt was das Zeug hält..Die Götterstatuen werden mit Farbe und Blumen bestreut und auch sonst ist alles sehr bunt und fröhlich. Wir Touris stören nicht, im Gegenteil: gerne wird uns alles erklärt, man wird eingebunden, bekommen auch Farben und Punkte auf Gesicht gemalt..
    Anschließend treffen wir Doulot unseren sehr gebildeten Fahrer von gestern Abend der uns abseits der Touristenpfade rumfährt und führt und viel zu erzählen hat. Es knallt nur so von bunten Eindrücken!
    Dann machen wir noch eine kleine Bootstour auf dem Pichola See bei Sonnenuntergang mit sehr schönem Blick auf die Kulisse des Stadtpalastes.
    Nach einem sehr gutem Essen in einem feinen Restaurant, wo die reichen Inder teure Pizza essen ( wir natürlich nicht) wagen wir den Heimweg zu Fuss statt mit dem Tuktuk...Sehr abenteuerlich auf den Hauptverkehrswegen da es das Prinzip Bürgersteig nicht gibt und alle wie die Bekloppten fahren. Wir gehen also schließlich durch die Seitenstraßen: wieder sehr viele Eindrücke von dem Wohnen und Leben der meisten Inder, inklusive der unzähligen Strassenhunde und Kühe.. Danach stinken wir nach Autoabgasen und essen Mangos.
    Morgen müssen wir ganz früh auf den Zug nach Jaipur und sind gespannt - wir wussten nicht das es mit 8 Mio Einwohnern eine sehr grosse Stadt ist, dagegen ist Udaipur klein und " übersichtlich " Mal sehen mit wieviel Verspätung wird dort ankommen. Phir Milenghe!

Jaipur - erster Tag

March 20 in India ⋅ 🌙 22 °C

Heute Morgen sind wir um 7h50 losgefahren mit einem ganz " modernen" Zug - " like a german train " aber viel pünktlicher und mit viel Service: es gab eine Rose zur Begrüßung, ein grosses Frühstück und Mittagessen - schön viel Verpackungsmüll. Wir sind auch ohne Verspätung um 14 Uhr angekommen.
    Unsere Unterkunft ist aus kolonialen Zeiten und sehr hübsch.. Wir fahren erst zu Anokhi Laden- aus Jaipur kommen die superschön von Hand mit Blockdruck gedruckten Stoffe und dann noch zu einer Werkstatt wo uns der Blockdruck gezeigt wird.
    Aber der Weg dahin ging durch die Rush Hour und da ist die Hölle los. Udaipur ist ein besinnliches Dorf dagegen. Es ist viel größer mit viel mehr Menschen....Aber ein bisschen haben wir schon von der " Pink City " sehen können für die Jaipur auch bekannt ist....Wir wollen das Morgen Vormittag wenn es ruhiger ist in Ruhe uns anschauen....Wir sind froh ganz in Ruhe im schönen Innenhof der Unterkunft zu essen und sind gespannt auf Morgen...

Jaipur - zweiter Tag

March 21 in India ⋅ 🌙 23 °C

Nach dem Frühstück haben wir uns in das Gewusel der Pink City (eher ein Orangeroter Ton als wirklich Pink) gestürzt: eine im Schachbrettmuster aufgebauter Stadtteil in dem alles einheitlich in einem Farbton gestrichen ist. Immer wieder müssen wir abwinken wenn uns freundliche Inder in ihre Läden reinwinken. Sie machen dass sehr gut, da sie immer erst allgemeines Interesse vorgeben und einem alles Mögliche erklären und Tipps geben, aber es endet immer in einem Laden oder Atelier...
    Ich besuche dann den Stadtpalast und Jp und die Kinder gehen was Trinken und dann in einen Basar.
    Vom Stadtpalast kann man nur einen sehr kleinen Teil sehen, weil hier immer noch ein Maharadscha wohnt und zudem darf man in den prächtigen Innenräumen nicht fotografieren, aber es reicht locker um 2 Stunden sich mit indischem Dekor, Malerei, Textilien und auch sehr interessanten Forografien volllaufen zu lassen. Nachdem die Familie sich am vereinbarten Treffpunkt gefunden hat, stärken wir uns in einem Dachcafé und kommen da wieder an einem Tempel vorbei aus dem viele fröhliche Inder bunt mit Farbpuder bestäubt herausströmen und sich in die Basare verteilen...am 25 März findet das berühmte Holi Festival statt- davon gibt es ja auch im Westen schon Imitationen - bei dem die Inder dann noch massiver ein Bad der Knallfarben nehmen. Habt ihr sicher schon mal Fotos gesehen.. Wir werden es aber leider knapp verpassen!
    Am späten Nachmittag laufen wir einen Hügel rauf an dem viele Tempel stehen, unter anderem ein dem Sonnengott Surya geweihten Tempel von dem man auf die Stadt und Ihren Smog schauen kann und ein Hanuman Tempel: hier leben viele Affen die gut versorgt werden - die Kinder finden das natürlich sehr toll Ihnen so Nahe zu sein und sie zu beobachten. Die Tempelanlage liegt sehr schön in einer Schlucht, ist aber arg heruntergekommen. Die Bougainvillea in Pink , weiss und Orange gibt sich viel Mühe die trockene Erde zu verschönern! Diese Pflanze wächst und blüht überall..
    Wir schließen den Abend mit einem super Essen wo mich Vorallem die indischen Desserts begeistern!
    Ach und den Palast der Winde haben wir auch gesehen..Hawa Mahal

Jaipur - dritter Tag

March 22 in India ⋅ 🌙 26 °C

Heute haben wir das riesige "Amber Fort " , eine grosse Festung aus dem 16 Jhd. , hauptsächlich aufgebaut von den Maharadschas des Rajputen Clans " Kachwaha" besucht. Der jüngste Spross der Familie ist 25 Jahre alt und residiert im Stadtpalast (wo Ich gestern war).
    Diese Tour hat den größten Teil des Tages in Anspruch genommen. Auch hier wieder Schnörkel und Spiegelgeglitzer das einem schwindlig wird, endlose Gänge, Zimmer und zum Himmel offene Höfe...Aber nur 1 Elefant! Noch ein Foto vom Wasserschloss Jawa Mahal, 2 Hühnchen Burger für die Kids und durch die Basare streifen...frühes Abendessen denn heute geht unsere Rajasthan- Woche zu Ende und morgen geht es sehr früh zum Flughafen: zuerst geht es nach Delhi und steigen dann in den Flieger nach Itanagar in Assam. Wir sind schon sehr gespannt! Ich denke es wird sehr anders... nicht nur weil wir auf dem Land sein werden.

From Jaipur to Itanagar, Assam

March 23 in India ⋅ ☁️ 21 °C

Heute Reisetag, es gibt nichts Besonderes zu erzählen...Um 3h30 zum Flughafen Jaipur gefahren. Der Flug ging um 6h10 , um 6h50 sind wir schon in Delhi angekommen. Dann auschecken und wieder einchecken für den Flug nach Itanagar. Wir haben Zeit und essen Dosa ( kommt aus Südindien). Extrem lecker!Den Mini- Flughafen Itanagar gibt es erst seit 6 Monaten, wir landen um 14h45.
    Wir werden freudig erwartet von unserem Freund Neelam der uns mit seinem Pick Up abholt. Auf der 72 km langen Strecke bis zum District Biswahnat, wo Neelams organic farm liegt, sehen wir sofort dass wir in einem anderen Indien sind.. Berge, Palmen, die Häuser, christliche Kirchen, Tee Plantagen mit Arbeiterinnen und ihren Körben wie aus einer Arte Doku! Gemüsegärten, Reisfelder, Bananen, Mangos... Und dann die Farm " Pabhoi Greens" auf der wir sehr herzlich empfangen werden..Es wird früh dunkel und so mach Ich erstmal kaum Fotos. Das Essen von Neelams Mutter ist hervorragend! Die Küche liegt direkt neben dem Stall und es riecht nicht!
    Grosser Wermutstropfen: Gabriel hat hohes Fieber bekommen und liegt völlig erschlagen im Bett. Wenn es Morgen nicht besser wird, gehen wir zum Arzt.

Biswahnat- Pabhoi Greens - Tag 1

March 24 in India ⋅ 🌙 22 °C

Heute erstmal ankommen und Gabriel pflegen. Zum Frühstück gibt es Puffreis, Reisbrei, Reisflocken.. Mit Milch und Jaggery.. Dazu immer Mini Bananen und sehr leckere Papaya. Wir erkunden die Farm und Aurèle schließt Freundschaft mit Kindern von den Arbeitern die hier wohnen. Manche arbeiten auch Sonntags..Ich schaue zu wie sie auf dem offenen Feuer kochen. Die Basis bildet immer das Anbraten von Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln. Dann Curry Blätter frisch. Hier in Assam wird nicht so stark mit Masala gewürzt wie im restlichen Nordindien. Auch gar nicht scharf. Es gibt frische Tomaten, Bohnen und Erdbeeren um diese Zeit! Hier auf der Farm wird Saatgut, Gemüse, Reis und Fisch produziert. Auch wird hier ausgebildet in Organic farming, Kinder können zu einer Nachmittagsschule kommen. Alles schön draußen, oft in luftigen Bambushäusern. Die Kühe geben Milch für den Eigenbedarf (Milch ist hier genauso teuer wie in der Schweiz). Das Kalb bleibt nach der Geburt erstmal bei der Mutter. Weder Kühe noch Rinder werden jemals geschlachtet, sie bleiben auf dem Hof bis an ihr Lebensende (das ist aber nur bei diesem Hof so).Nach dem Mittagessen fahren wir in die nächste kleine Stadt Biswahnat und gehen zum Kinderarzt. Der verschreibt aber nur Paracetamol. Aber wenigstens ergibt ein Bluttest dass Gabriel weder Malaria, Dengue Fieber, Typhus oder Salmonellen hat. Das Rezept kann Ich nicht lesen noch kann Ich das Englisch des Arztes gut verstehen! Da Gabriel hustet und die Nase verschleimt ist es wohl ein normaler Infekt...Hoffen wir auf baldige Besserung.
    So der Muezzin ruft seine Gebete, Ostern wird hier auch gefeiert und in den Hindu Tempeln Assams wird nur die Bhagavad Gita verehrt, keine von den sonstigen vielen Göttern des Hinduismus - das ist Indien.

Pabhoi Greens - Tag 2

March 25 in India ⋅ ⛅ 28 °C

Heute wird Holi gefeiert! Auch hier auf dem Land! Gruppen von Kindern kommen vorbei und mit " Happy Holy" Rufen schmiert man sich gegenseitig mit Farbe ein und lacht sich schlapp. Süßigkeiten gibt's auch. Erinnert einen irgendwie an Karneval 🎊 !
    Aurèle hat natürlich besonders Spaß!
    Gabriel hat weniger Fieber und isst wieder mehr, aber er möchte noch nicht aufstehen und klagt über Ohrenweh. Ich hoffe die heisse Zwiebel bewahrt uns vor Antibiotika.
    Wir verzichten am Nachmittag in die Stadt zu fahren um uns mit noch mehr Farbe beschmeissen zu lassen - Farben die 2 Monate brauchen bis sie verschwinden.
    Mittagessen heute auf Bananenblättern, super Veggie Essen!