• Step 8 Bukhara

    21 października 2024, Uzbekistan ⋅ ☁️ 20 °C

    Früh ging es mit dem Bus los zum Bahnhof danach mit dem Schnellzug nach Bukhara eine Stunde 45 sind wir mit dem Zug gefahren,aber ich war ja noch etwas geschwächt von meiner Erkältung und habe fast nur geschlafen ab und an die Augen aufgemacht aber nur die karge Steppe gesehen. Ankunft in Bukhara da ging es gleich zum ersten Stop in einer Miniaturmalerei und eine Art Biohof sie stellen auch selbst Maulbeer Papier, Baumwollpapier und Seidenpapier her, zum Glück konnte ich das noch mal kennenlernen. Sie bauen Auberginen Tomaten, Kürbisse, Melonen, Aprikosen, Kaki Früchte, Kirschen und super leckeren Wein an. Es gab grünen Tee mit Basilikum und Weintrauben.
    Nächster Programmteil, eine Goldstickerei, eine taffe Managerin hat uns alles erklärt, es ist schon enorm wie die Frauen da arbeiten, alles per Hand, immer in gebeugter Haltung,es werden heute nur noch Umhänge oder für Theater Vorhänge oder Teppiche auf Bestellungen gestickt. Ein Umhang kostet um die 5000 $ und ein Vorhang ab 18000 Dollar, wir durften selbstverständlich auch einmal ein paar Stiche tätigen, allerdings war unser Monogramm schon von den fleißigen Stickerinnen vorbereitet, aber es hat total Spaß gemacht. Noch einen Altstadt Spaziergang, dann zurück ins Hotel.
    Abendessen gab es auf einer Dachterrasse eines Restaurants mit klassischer Musik Untermalung es war traumhaft über Bukhara zu schauen, allerdings auch etwas kühl, doch wir hatten uns alle schön warm angezogen.
    Czytaj więcej