• Elan
  • Elan

Tschechien-Hamburg-Kiel

Et 34-dags eventyr af Elan. Læs mere
  • Start på rejsen
    31. maj 2023
  • 1. Tag in Wien

    31. maj 2023, Østrig 🌙 19 °C

    Mit Verspätung in Wien angekommen und gleich mit dem Velo unterwegs. Nach einigen Irrungen haben wir das Hotel Gabriel gefunden. Ein gutes Haus voll mit kopierten Bildern von Gustav Klimt.
    Dem Steffel haben wir auch bereits einen Besuch abgestattet. Zur Zeit wird er aussen gereinigt und von seiner dunklen Schicht befreitLæs mere

  • Abschied von Wien Ankunft in Tschechien

    2. juni 2023, Tjekkiet ☁️ 17 °C

    Start in den frühen Morgenstunden. Der Zug fährt schliesslich um 7.10 ab Hbf Wien.
    Nein, nein den Zug haben wir nicht verpasst sondern der Zug hatte eine ganze Stunde Verspätung. Dann wollten wir die Velos einladen. Weit gefehlt, die Türe war defekt und konnte nicht geöffnet werden. Das hiess also nach vorne spurten, Gepäcktaschen einladen, wieder raus, Velo holen und bis ans Ende des Wagons durchzirkeln. Aber alles gut gegangen.
    Der nette Zugbegleiter liess uns wegen der Verspätung sogar noch weiterfahren bis Kolin.
    So konnten wir die kleine Stadt ausgiebig besichtigen. Antikes und Neues existiert hier einträchtig nebeneinander. Den Einfluss des Ostens kann man nicht verleugnen.
    Læs mere

  • Kolin-Lysa nad Labem

    3. juni 2023, Tjekkiet ☀️ 19 °C

    Wieder am frühen Morgen gestartet. Der Elbe entlang fährt man mehrheitlich auf guten Wegen und das in einer tollen Landschaft. Due Elbe ist noch nicht sehr breit und fliesst ruhig dahin.
    Die ersten 52 km sind geschafft.
    Nymburk war eine Enttäuschung. Ausser der Stadtmauer und der Kirche hatte es nichts, das beeindruckend war.
    Der Ort Lysa nad Labem wartet mit einem beeindruckenden Schloss auf. Es wurde in neuerer zum Altersheim umfunktioniert. Die alten Leute residieren also fürstlich.
    Der weitläufige Garten lud für ein Schläfchen ein. Decke ausgebreitet und die Jacke als Kopfkissen genutzt, das Buch gezückt und trotzdem lag ich im Sonnenschein bald in Morpheus Armen....
    Læs mere

  • Lysa nad Labem

    4. juni 2023, Tjekkiet ☀️ 23 °C

    57.3 km ganzer Tag sonnig
    Heute führte fast der ganze Weg der Elbe entlang. Teilweise war die Route schwierig, holprig und sehr schmal.
    Am Mittag war eine längere Rast am Wasser angesagt, bis die Kräfte wieder da waren. Die Arme waren müde und die Handgelenke schmerzten von der Rüttelei auf den unwegsamen Pfaden.
    Trotz Sonntag waren wir oft allein unterwegs. Die Ruhe am Fluss ist sehr wohltuend.
    Læs mere

  • Lysa nad Labem-Usti nad Labem

    5. juni 2023, Tjekkiet ☁️ 22 °C

    Übrigens, "nad Labem" heisst "an der Elbe"
    Heute wird der Bericht kürzer, denn bald können wir eiin Lazarett eröffnen. Den einen plagen Zahnschmerzen und er hat sich auf den Weg gemacht, eine Apotheke zu suchen. Aber ich denke, auch in Tschechien werden Antibiotika nicht ohne Rezept abgegeben.
    Ich hatte heute mit dem Velo einen heftigen Sturz:
    Rechtes Knie blutig, Handflächen aufgeschürft, Brille kaputt, Kopf angeschlagen....
    Es liegen immer noch 20km vor uns.
    Læs mere

  • Usti nad Labem-Hrensko

    6. juni 2023, Tjekkiet ☁️ 18 °C

    Start in den Tag mit heftigen Regen.Also ab zu McDonalds und zum ersten Mal im Leben einen McMuffin mit Hash Browns gegessen. Hat mir gut geschmeckt, besser als ein Burger.
    Wegen des Regens fuhren wir den ersten Teil mit der Bahn bis Decin. Mit ach und Krach fanden wir noch ein Zimmer für die letzte Nacht in Tschechien in Hrensko.
    Morgen sind wir schon in Ostdeutschland.
    Læs mere

  • Hrensko-Dresden

    7. juni 2023, Tyskland ☁️ 22 °C

    Nach einem ausgiebigen Frühstück gings gestärkt aufs Radl. Der Weg führte uns zuerst der Strasse entlang mit viel Verkehr. Erst nach dem Grenzübertritt konnten wir auf den Elbradweg abbiegen. Aber dann gings auf guten Wegen flott voran.
    Bad Schandau beglückte uns auf dem Marktplatz mit dem Kunstflug der zahlreichen Schwalben.
    Das Wetter machte auch mit, nur kurz vor Pirna ereilte uns ein kurzer Regenguss.
    Weiter gings nach Dresden. Die Frauenkirche wollte ich unbedingt sehen. Hätte nie gedacht, dass ich wirklich einmal in dieser Kirche stehen würde.
    Dresden ein Erlebnis, das ich unbedingt wiederholen möchte!!
    Læs mere

  • Dresden-Meissen-Nünchritz

    8. juni 2023, Tyskland ☁️ 24 °C

    Sehr früh sind wir heute gestartet und konnten bei gutem Wetter die heutige Etappe in Angriff nehmen. Entlang der Elbe erwarteten uns viele schöne Augenblicke:
    Eine singende Lerche über einem Kornfeld
    Ein Hase, der sich schnell in Deckung begeben hat
    Wildgänse am Ufer
    Pferde und Kühe, die friedlich entlang des Wassers grasten.
    Da wir gut vorwärts kamen, bezogen wir unser Zimmer bereits kurz nach Mittag.
    Mit dem Bus fuhren wir nach Riesa und machten einen kleinen Stadtrundgang. Eigentlich nicht sehenswert. Eine Stadt von vielen.
    Læs mere

  • Nünchritz-Riesa-Torgau

    9. juni 2023, Tyskland ☀️ 25 °C

    Heiss und durstiges Wetter war heute und 77 km. waren heute Abend auf dem Tageszähler. Gesamthaft haben wir nun über 400km zurückgelegt.
    Am Morgen besuchten wir noch eine Teigwaren-Fabrik. Anschließend ein Ausflug in die Pampa. Wir haben den Elberadweg trotz Dr. Google einfach nicht gefunden.
    Definitiv groggy sind wir in Torgau angekommen.
    Eine wunderschöne Stadt, voll mit Baudenkmälern.
    Læs mere

  • Dessau-Barby

    11. juni 2023, Tyskland ⛅ 27 °C

    Heute weit weniger KM als gestern. Es ist heiss und die Sonne brennt erbarmungslos auf müde Velofahrer. Gottseidank gibts Wasser!! In der Nähe von Dessau konnten wir per Zufall den ehemaligen Flughafen der Junker Flugzeuge sehen.
    Eine kurze Rast in einer Kneipe bei einer Fähre gibt uns neuen Schwung. Weiter geht die Reise durch kleine Dörfer. Schmucke Einfamilienhäuser mit Gärten voller Blumen. Dadurch abgelenkt verfehlte ich den richtigen Weg und landete in der Pampa mitten in riesigen Getreidefeldern. Auch das hatte seinen Reiz.
    Die herrliche Ruhe und das trällern der Lerchen haben meinen Weg begleitet. Was will man mehr?
    Læs mere

  • Tangermünde-Havelberg

    14. juni 2023, Tyskland ☁️ 24 °C

    Einige Verwirrungen entstanden betreffen der Wegführung nach Havelberg. Zuerst sind wir falsch gefahren und mussten etliche Kilometer zurückfahren. Dann haben wir den Zugang zur Fähre gefunden und konnten ans andere Ufer übersetzen.
    Glücklich in Havelberg angekommen, fanden wir die Pension auf sofort.
    Mit dem Rad haben wir dann eine Stadt- Besichtigung gemacht.
    Havelberg ist eine Hansestadt und ist damit zu imposanten Ziegelbauten gekommen.
    Læs mere

  • Flensburg-Vollerud

    22. juni 2023, Danmark ☁️ 22 °C

    Heute haben wir Deutschland entlang der Flensburger Förde verlassen und sind nun in Dänemark gelandet.
    Eigentlich meinte ich, Dänemark sei sehr flach. Aber weit davon entfernt! Die Strasse führt beständig die Hügel rauf und dann wieder runter und wieder rauf..... usw.
    Nach 50km hatte der Spuk ein Ende und wir sind in Sondborg eingetroffen. Am Hafen ein gutes Häppchen, 3erlei Käse aus Dänemark mit Confit und Oliven, einfach herrlich.
    Jetzt bis am Sonntag Ruhe zur Erholung in einem Hostel für Radfahrer.
    Læs mere

  • Langballig-Waabs

    26. juni 2023, Tyskland 🌬 19 °C

    Ein Tag mit allen Wetterlagen:
    Am Morgen Sonne
    Am Mittag dunkel bewölkt
    Um 13Uhr Regen mit Sturmböen
    ... und 3x mit dem Rad im Graben gelandet.
    Die Knie schmerzen und irgendwie mag das rechte Bein nicht mehr so richtig.
    Es ist langsam Zeit, dass sich die Reise ihrem Ende nähert.
    Læs mere

    Slut på rejsen
    3. juli 2023