Uydu
Haritada göster
  • Gün 11

See Lac de Isli

3 Ekim 2022, Fas ⋅ ☀️ 20 °C

Die Etappe von Fes zum heutigen Übernachtungspunkt war buchstäblich fabelhaft, zumindest ab Khenifra. Diese Stadt liegt am westlichen Rand des Mittleren Atlas Gebirges. Hier übernachteten wir auf dem Carefour Parkplatz, ansonsten hat dieser ca. 100.000 Einwohner Ort nichts zu bieten.

Die Ortschaften, durch die wir fuhren, wurden immer karger und ärmlicher. Eins hatten sie aber alle gemeinsam, nämlich die qualmenden Holzkohlegrills mit irgendwelchen Spießen drauf und die vielen Tajine, die mit Couscous und Gemüse oder Huhn/Lamm und Gemüse bestückt, auch auf Kohle gegart wurden.
    Und mindestens eine Autowerkstatt gab es, denn an den uralten Mercedes und Golf PKWs, oder Mercedes Transportern musste bestimmt ständig was repariert oder geschweißt werden. Die Transporter dienten wohl in erster Linie der Personenbeförderung, hauptsächlich als Schulbus.

Zwischen den Dörfern durchfuhren wir atemberaubend schöne Berglandschaften. Mal leuchtete die Erde dunkelrot, ein paar Kilometer weiter war alles, Häuser und Hügel beige/gelb, und um die nächste Kurve erstrahlte die Landschaft in weiß. Sehr viel Landwirtschaft wurde mit den einfachsten Mitteln betrieben. Bauern die mit von Maultieren gezogenen Eggen ihre Felder bearbeiteten und Leute, die mittels Handpumpe Wasser aus einem Brunnen holten. Zwischendrin plötzlich Obstplantagen, hauptsächlich Äpfel und Birnen, aber auch Melonen.

Rund eine Stunde verbrachten wir mit dem Auffüllen unserer Wohnmobile mit Wasser. Direkt an der Straße an einer gemauerten Quelle mit zwei Hähnen befüllten wir mit Gießkanne und Kanister unsere Tanks. Einheimische Frauen kamen mit unzähligen Behältern und hatten das gleiche vor. Dazu kamen noch Männer angefahren, die mal schnell ihre Trinkflasche auffüllen wollten. Wir wechselten uns alle ab und so kamen wir ins Gespräch, mit mehr oder weniger gutem Französisch und mit Händen und Füßen.

Nach einiger Kurbelei über einen ca. 2.290 m hohen Pass erreichten wir, traumhaft schön und einsam gelegen den See "Lac de Isli". Inmitten eines Nationalparks auf 2.270 m Höhe.
    Okumaya devam et