• Day 397

Fenghuang

April 28, 2023 in China ⋅ 🌧 20 °C

In 5 Stunden geht es mit meist über 300 km/h im Schnellzug durch das Land nach Fenghuang 🚄. Das kleine Städtchen am Fluss mit ihren historischen Holzhäusern ist ein Hotspot für einheimische Touristen. Mit Englisch kommt man hier nicht weit, in den Restaurants ist alles nur auf chinesisch. Zum Glück gibt es heute mit Google Lense ein ausgezeichnetes Tool um Sachen zu übersetzen und so sind wir froh abends im Restaurant nicht blindlings das erste Menü bestellt zu haben. Im bestellten Tofu-Eintopf gibt es zwar auch noch einiges vom Schwein dazu, aber immer noch besser als der Katzeneintopf (wenn man der google Übersetzung trauen kann 🤪) vom Menü 2 auf der Karte… 😸 Am besten einfach gar nicht nachschauen was man da isst, oder erst im Nachhinein 🤣. Das Dorf ist wunderschön, aber alles doch sehr inszeniert für die heimischen Touri’s. Die Gebäude am Flussufer sind heute ausschliesslich Hotel’s, (überteuerte) Restaurant’s oder Souvenirläden. Die lokale Bevölkerung wohnt heute ausserhalb der Stadt in den Neubau-Siedlungen. Rund 15 km ausserhalb der Stadt befindet sich auch die südliche grosse Mauer, die wir noch besuchen vor unserer abendlichen Weiterreise. Diese ist nicht ganz so gross und bekannt wie die nördliche. Die Feinde im Süden sollen nicht ganz so stark gewesen sein wie die im Norden, darum ist die Mauer doch deutlich kleiner gebaut worden 😄. Rund 2 km sind heute zugänglich. Sicherlich nicht ganz so imposant wie die nördliche, dafür auch nicht so überlaufen, wir waren nämlich neben einem einheimischen Pärchen die einzigen Besucher.Read more