Satellite
Show on map
  • Day 17

    Tag 16 | Roma

    July 16, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 36 °C

    Es geht weiter mit dem Sightseeing!
    Dieses Mal starte ich an dem Ort, mit dem ich beim letzten Mal aufgehört habe: Piazza Venezia. Damit setze ich die Tour des Reiseführers fort 😃.
    Die Tour führt mich zur Vatikanstadt. Allein von außen schon sehr beeindruckend. Hinein geht es dann vermutlich am letzten Sonntag des Monats 😄. Grund: hier ist der Eintritt in die vatikanische Museen frei und ich kann den Schwabe in mir ausleben 😋.
    Wer einmal bei der Vatikanstadt vorbeischnuppert, kommt auch nicht an der Engelsburg vorbei. Vor allem der Blick von der Ponte Sant‘Angelo ist definitiv lohnenswert. Hier lässt sich auch der Tiber betrachten - und am Horizont zeichnet sich der Vatikan ab. Tolle Kulisse, besonders in der Golden Hour ein beliebter Ort zum Fotografieren✨.

    Mit einer Homemade-Pasta-Box mit Pesto setze ich mich an den Uferrand des Tibers. Mit dem ausgewählten Platz vor dem wunderschönen Gebäude des obersten Gerichtshofs (Corte di Cassazione) und mit Blick auf den Vatikan bzw. Petersdom und die Engelsburg am Horizont habe ich hier wohl eine super Wahl getroffen, fernab der Touristen.

    Um den Tag abzurunden, lohnt sich immer ein Besuch bei Giolitti, der bekannten Gelateria mit dem besten Limonen-Eis Roms 🍦. Ich würde hier sogar weitergehen und sagen, dass so einige Eissorten hier die besten Roms sind! Für mich war es das beste Eis, das ich je gegessen habe.
    Auf dem Weg dorthin kann man auch einen Abstecher beim Piazza Navona machen. Für mich mit Piazza Venezia zusammen der schönste Piazza Roms.

    Was mir für ganz Rom auffällt: jede Straße, jede Ecke scheint hier zu leben. Ich spüre die Liebe zum Detail in dieser Stadt. Es ist schön, sich die Zeit zu nehmen, die Details an den Bauten und in den Straßen zu entdecken, sich einfach einmal treiben zu lassen und nicht vom Touristentrieb beeinflussen zu lassen. Von Tag zu Tag zieht mich diese Stadt mehr in ihren Bann. Dies liegt nicht nur an den Sehenswürdigkeiten, sondern den Menschen, die ich von Tag zu Tag kennenlerne, der Atmosphäre und Aura.
    Read more