Italia | 2 months

A 63-day adventure by Melanie Read more

Anreise

July 1, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 15 °C

Ciao! Benvenuti in meinem Reiseblog. 🤗
    Innerhalb zwei Monate reise ich einmal durch ganz Italien - und besuche die schönsten Orte.
    Start: Cinque Terre
    Ende: Milano

Anreise. Organisatorisch hat alles funktioniert: mit dem Zug nach Stuttgart, mit dem Flixbus nach Genua und schließlich mit dem Zug weiter zur ersten Station: Vernazza als eines der berühmten fünf Dörfer, der Cinque Terre. Hier sind die zuletzt aufgrund der wunderschönen Aussicht bekannten und beliebten Wanderrouten das Highlight - und dürfen natürlich auch auf meiner Reise nicht fehlen. ☺️Read more

Tag 1 | Cinque Terre

July 1, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Buongiorno, Italia!
    Angekommen in Vernazza, ist „Erkunden“ angesagt. Mit Unterkunft direkt an der „Main Street“ und am Bahnhof habe ich hier eine sehr gute Anbindung - sowohl zu den anderen Dörfern, zum Wanderweg, als auch zu den Cafés und nicht zuletzt zum Strand. Die erste Erkundungstour führt schnell zum einen oder anderen Focaccia-Laden und den Aussichtspunkten Vernazzas. Was will man mehr, als die schöne Aussicht mit Focaccia zu genießen?
    Was auffällt: die Häuser wirken hier wie gestapelt, es war sicherlich eine große Herausforderung, diese inmitten der Felsen zu erbauen. Beeindruckend.

Tag 2 | Cinque Terre (Portofino)

July 2, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Heute noch genauso schön wie beim ersten Besuch in 2016: Portofino. Das kleine Dorf an der Küste nahe Genua ist DER Treffpunkt der internationalen High Society - Brigitte Bardot, Leonardo diCaprio, Steven Spielberg, Silvio Berlusconi waren bereits hier anzutreffen.
    Anbindung: Der einstündige Spaziergang von S. Margherita Ligure aus (wenn man aus Richtung Cinque Terre kommt) lohnt sich definitiv. Mit dem Bus ist Portofino zwar auch erreichbar, jedoch lässt sich die Aussicht noch besser zu Fuß genießen.

Tag 3 | Cinque Terre-Wanderung

July 3, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Wanderung Monterosso nach Corniglia 🗺️

Die Wanderung beginnt am Bahnhof von Monterosso. Erste Station nach ca. 1,5h: Vernazza mit Focaccia-Stopp. Zweite Station nach wieder ca. 1,5h: Corniglia. Hier gibt es bei der Gelateria Alberto wohl das beste Eis der Cinque Terre (Miele di Corniglia kann ich empfehlen, diese Sorte ist aus dem regionalen Honig hergestellt worden).
    Auf dem Weg habe ich eine Australierin getroffen, mit der ich den Rest der Wanderung verbracht und dabei einiges über Australien gelernt habe :).

Leider ist der Weg von Corniglia zu den letzten zwei Dörfern Manarola und Riomaggiore gesperrt; hier ist jedoch für hoch Motivierte ein Höhenweg verfügbar (Schwierigkeit: mittel).

Die Dörfer sind übrigens von Levanto bis La Spezia auch mit einem Zug verbunden, der im 20-minütigen Takt verkehrt.
    So anstrengend die Wanderung ist, so schön und lohnenswert ist die Aussicht! Völlig verständlich, dass hierfür also jährlich Millionen Menschen anreisen. Ein wahres Highlight. Übrigens wohl auch für nicht geübte Wanderinnen und Wanderer machbar.

Tag 4 | Cinque Terre

July 4, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Die letzten beiden Dörfer, Manarola und Riomaggiore, sowie La Spezia habe ich an einem separaten Tag mit dem Zug besucht (Cinque Terre Card Tag 2). Die Hafenstadt La Spezia ist definitiv einen Besuch wert, die Häuser sind nahezu extravagant und somit jedes Gebäude auf seine eigene Art schön. Wer sich den Hafen einmal anschaut, sieht einige große Kreuzfahrtschiffe, die für einen Tagestrip hier ebenfalls Halt machen.

Von La Spezia ging es weiter nach Riomaggiore. Dieses wirkt von den fünf Dörfern am „gestapeltsten“. Von der linken Seite des Strandes aus (wenn Blick auf Wasser) hat man den schönsten Ausblick auf das Dorf. Besonders zum Sonnenuntergang sind hier wohl viele Touristen zu finden, daher war ich direkt zu Beginn dort, bin im Anschluss hinauf zur berühmten Kirche gelaufen und dann durch die Weinberge hinunter in Richtung Bahnhof. Wunderschöner Pfad in den Weinbergen und absolut kein Tourist weit und breit! Zum Abschluss des Tages ging es weiter nach Manarola.

Manarola ist für mich mit Vernazza zusammen das schönste Dorf der Cinque Terre. Durch Folgen des Weges seitlich des Strandes (dieses Mal rechts wenn Blick auf Wasser) hat man hier den besten Blick auf die Gebäude.

Tag 5 | Cinque Terre

July 5, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Der letzte Tag in den Cinque Terre verläuft für mich ruhig. Ich bereite mich auf die morgige Weiterreise nach Rom vor und genieße am Abend noch ein letztes Mal die Aussicht und den Sonnenuntergang vom Strand aus. 🦀🌴Read more

Tag 6 | Roma (Anreise)

July 6, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Nach 6h Zugfahrt ist die Anreise in Rom geschafft 😊. Was sofort auffällt: es ist spürbar wärmer (Unterschied mindestens 5 Grad). Das 1-Monats-Ticket für die Öffis ist besorgt - es kann losgehen. Morgen ist erst eimal wieder „Erkunden“ angesagt. Dann wird entschieden, welche Sehenswürdigkeiten sich für einen intensiven Besuch in den nächsten Wochen lohnen. 👍Read more

Tag 8 | Roma

July 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 35 °C

Romaaa… welch historische Stadt 🌆.

Mein erster Gedanke beim Betreten der Innenstadt: nicht vorstellbar, wie man in der damaligen Zeit Bauten solch wuchtiger Art kreieren konnte. Ich spüre den Größenwahn, der von den damaligen Auftraggebern wohl ausgehen musste. Sobald man in Richtung Innenstadt kommt, kommt man aus dem Sightseeing gar nicht mehr heraus. Jede Ecke ist mit einem historischen Merkmal versehen. Jedes einzelne Gebäude hat seinen ganz eigenen Flair, das eine dabei größer als das andere.
    So beeindruckend dies alles sein mag, so drückend ist die Hitze. Bei 36 Grad Sightseeing dieses riesige Freilichtmuseum zu erkunden ist schon fast als Qual zu betiteln 🤣☀️. Also: wer vorhat, Rom auch einmal zu besuchen, nehme die Tipps aus den Reiseführern ernst und reist auf keinen Fall im Juli oder August hier an.

Die Überforderung, welche Sehenswürdigkeit überhaupt und zuerst zu besichtigen, wurde mir glücklicherweise gleich vom Reiseführer genommen. Ich orientiere mich an darin empfohlenen Touren, angefangen mit der „Rom im Überblick“-Route. Anhand derer klappert man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in einer sinnigen Route und Abfolge ab. Begonnen mit kurzem Stopp am Kolosseum und Konstantinsbogen, kommt man danach am Forum Romanum und mit der Via Sacra am Titusbogen vorbei. Die via dei fori imperiali ist in diesem Zuge zu empfehlen, denn sie bietet einen ausgiebigen Blick von außen in den „Sehenswürdigkeiten-Park“ mit dem Augustusforum, den Tempeln Romolus und Pius, einige Basiliken und nicht zuletzt der Piazza Venezia mit dem Viktor-Emanuelsdenkmal und dem Palazzo Valentini sowie Palazzo Venezia.
    Ein Highlight hier war auch die Santa Maria in Aracoeli (Kirche, Bild ebenfalls anbei).

Nach Sicht dieser Sehenswürdigkeiten und mit halbem Hitzeschlag mache ich mich auf zu einem Standort der berühmten Gelateria Giolitti. Hier soll es das beste Eis Roms geben. Kirsche und Orange waren bereits sehr fruchtig ✨.

Am Abend treffe ich die Australier wieder, die ich während des Aufenthaltes in den Cinque Terre kennengelernt hatte. Trastevere ist hier die Wahl. Dies ist wohl nicht nur ein Stadtteil mit kulinarischen Highlights, sondern auch DER Stadtteil für junge Menschen zum Ausgehen.🍸Wenn man durch die Gassen Trasteveres läuft, bestätigt sich dies: auf den Piazzas vor den Bars finden sich Massen an jungen Menschen, die den lauen Sommerabend mit dem ein oder anderen Getränk und in Gesellschaft genießen.
    Zuvor gönne ich mir ein Gläschen des Hausweins einer Weinbar, anschließend geht es in die empfohlene Bar Freni e Frizioni.
    Auch hier warten neue Bekanntschaften: dieses Mal eine Gruppe aus Schottland 👍.

Tag 10: Roma (Sightseeing | Konzert)

July 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Was ein Tag!
    Morgens ging‘s los mit dem ersten Highlight, der Sightseeing-Bustour. 🚌 Für einen Kurztrip in Rom lohnt es sich, die Hop-on-hop-off Tour zu buchen, um die Möglichkeit zu haben, bei den jeweiligen Haltestellen der Sehenswürdigkeiten auszusteigen und diese direkt zu besichtigen. Im Anschluss kann man dann einem der nachfolgenden Busse zusteigen und komfortabel zur nächsten Station gelangen. Für mich hätte das für einen Tag zu viel Stress bedeutet - vor allem bei der Hitze. ☀️ Also buchte ich mir eine einzelne Tour über Greyline und schaute mir die Sehenswürdigkeiten nochmal von einer anderen Perspektive an. Hat sich definitiv gelohnt, besonders bereits zur ersten Fahrt um 8.30 Uhr zuzusteigen. Super Tour auch, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Am Abend erwartete mich dann das besondere Highlight meines Rom-Aufenthalts: das Konzert von Ultimo im Olympiastadion.✨ Seit längerem befindet sich der italienische Pop-Künstler auch in meiner Playlist, umso schöner war der Zufall, dass er genau zum Zeitraum meines Aufenthaltes in Rom auftritt - und ich eine der sehr beliebten Karten ergattern konnte.
    Die Anfahrt und Heimreise war, wie erwartet, bereits spektakulär bei Bereitstellung nur eines Busses bei rund 60.000 erwarteten Besuchern - mit gravierenden Verspätungen. Gut, dass man von der Deutschen Bahn auf Situationen wie diese sehr gut vorbereitet wird. 😌
    Angekommen, erwartet mich ein super Platz und ein noch schöneres Konzert 🎶. Die Live-Stimme allein war ein Erlebnis für sich, die Show und das leidenschaftlich teilnehmende Publikum rundet dies ab. Gänsehaut vorprogrammiert!
    Was ein Tag!

Tag 12 | Roma

July 12, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 36 °C

In diesen Tagen widme ich mich organisatorischen Dingen. Angesagt sind also nur kleine Aktivitäten wie in den Park gehen oder Joggen. Ein weiterer schöner Moment wartet aber auch hier: eine Herde Schafe läuft mitsamt Schäfer einmal quer durch den Park, wähend ich mich auf meiner Jogging-Route Richtung Sonnenuntergang befinde. 🐑🥰🌇Read more