• Day 9–11

Aber wir wollen Singapur

March 21 in Singapore ⋅ ☁️ 32 °C

Nach einem einfachen Frühstück und einer ruhigen Nacht in seeeehr bequemem Hotelbett dann der übliche Sightseeing- Start : Marsch zur nächsten U- Bahn Station ( Dhoby Gaut -schöner Name) , trotz kurzer Distanz von 300m sind wir froh , sie zu erreichen - es ist wieder klimatisiert, die Hitze und Schwüle draußen setzt uns schon zu. Doch dann folgte das Abenteuer mit den Singapur Verkehrsbetrieben. Um es kurz zu machen : Dauer knapp 60 Minuten , Kontakt mit 3 Service Countern an zwei (!) U-Bahn Stationen, 10 Sin$ weg, Besuch eines Nagelstudios, 2 Ticketautomaten, sehr frustrierend und ärgerlich: Wir haben eine Complaint-Nummer bekommen, das Geld können wir uns nach 4 Wochen Prüfung dann am Schalter zurückholen 😤. Da besteht für Singapur noch erheblicher Handlungsbedarf, ein recht enttäuschender Start.
    Aber dann hat uns die Stadt doch recht schnell in ihren Bann gezogen! In einem Wort zu beschreiben: es ist sehr AUFGERÄUMT ! Am Nachmittag bekam Katrin eine Blase am Fuß, Sie konnte problemlos barfuß laufen , überall, Gehwege, U-Bahnen,… macht das mal in Berlin ( oder Hanoi, doch dazu später) 🫣
    Aber viel schafft man nicht in der Hitze - nach 1 h zweimal mit dem Bus und zu Fuß um Marina Sands Hotel herum ( man sieht das ja von fast überall, ein echtes Wahrzeichen ) sind wir dann mit Bus ( das ist eine Super- Transportalternative in Spore, Tagesticket ca. 5€) zum Botanischen Garten hochgefahren, den wir dann durchqueren wollten. Ist halt leider knapp 3 km lang, das ist entschieden zu weit für Katrin bei über 32 Grad. So hat uns die Servicedame einen Rollstuhl angeboten, zwar Modell 1980, aber besser schlecht gefahren als schlecht gelaufen. Ist sehr schön angelegt, viele Pflanzen erklärt ( CN und EN), aber nach zwei Stunden beide sehr erschöpft, ich natürlich auch vom Schieben. Da kam ein Gewitterschauer , grad wie wir im Orchideengarten waren, fast gerade recht. Flucht ins Cool House ( überdacht und ca. 8 Grad kühler) , wo wir den Schauer ohne Feuchteschäden überstanden haben. Trotz allem völlig fertig mit GRAB ( einfach super, nicht ganz so günstig wie in Malaysia) um 17 Uhr zurück ins Hotel, kurze Runde im Pool auf der Dachterasse und dann wieder erholt zum Abendessen in ein einfaches japanisches Ramen Lokal ( für Singapur recht günstig: 2 einfache Ramen und zwei Getränke nur 40€).
    Am nächsten Tag - nach kurzem Streifgang durch Chinatown - natürlich das Pflichtprogramm für Singapur : Marina Sands und Gardens of the Bay. Das will und kann ich gar nicht genauer beschreiben: so anders, so gigantisch, so großzügig, so sauber, so interessant, so neu - wir waren total gefangen ( aber auch etwas gestresst, Montezuma hat uns beide mit seiner Rache bedroht 💩 ). Wir haben sehr die kleine Rundtour durch die Gardens mit einem kleinen offenen Elektrobus genossen, man fährt einfach 30 Minuten durch die Gardens mit AudioGuide und spart sich das anstrengende Rumlaufen. Abschließend noch den Skywalk gelaufen ( Onlinebuchung zu empfehlen, problemlos und 12 statt 15S$), und dann in ähnlich desolatem Zustand wie am Vortag zurück ins Hotel. Hierbei profitierten wir wieder von der super Lage des YMCA Hotels an der Orchard Road direkt in der Nähe zu zwei zentralen U-Bahn Linen und vielen Bussen direkt vor der Tür. Immerhin waren es heute nur 12000 Schritte nach den 14000 Schritten am Vortag. Sag bitte niemand, eine Städtetrip ist Erholung 😀😝😎 !
    Nach der üblichen Pause im Hotel und einer kleinen Irrfahrt durch Singapur mit dem Bus - man weiß zwar, wo er losfährt, da steht man ja , aber nicht genau, wo er hinfährt 🤫) landeten wir tatsächlich am Newton ( die TV-Gucker der ANSTALT sagen inzwischen Nefton) Square, dort sollte es was zu Essen geben …..