Dubrovnik

October 6, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 21 °C

Dubrovnik liegt im Süden Kroatiens am Adriatischen Meer. Die wir uns natürlich auch angesehen haben. Bekannt ist vor allem die charakteristische Altstadt, die vollständig von einer massiven, im 16. Jh. fertiggestellten Steinmauer umgeben ist. Die Architektur der gut erhaltenen Bauwerke reicht vom Barockstil (Kirche des Hl. Blasius) über die Renaissance (Sponza-Palast) bis hin zur Gotik (Rektorenpalast, heute ein Geschichtsmuseum). In der mit Kalkstein gepflasterten Fußgängerzone Stradun oder Placa liegen viele Geschäfte und Restaurants. Leider konnten wir uns die Stadtmauer die vollständig erhalten ist nicht ansehen. Das lag daran das wir nicht's gefunden haben wo man mit dem Rollstuhl ♿ hätte hochfahren können und das zweite die wollten pro Person 35 Euro haben. Und 140 das ist schon eine Hausnummer. Aber dafür haben wir eine Runde neben der Stadtmauer gedreht und sind durch einen Seiteneingang in eine kleine Gasse gekommen, wo das Aquarium von Dubrovnik liegt und der erste viereckige Turm. Die Festung Ivan wurde 1346 am Kai errichtet, um den Hafen der Stadt vor Angriffen aus dem Südosten zu schützen. Früher wurde von hier aus eine Kette hochgezogen, die den Hafen schloss. Im Erdgeschoss der Festung befindet sich das Aquarium, während in den oberen Stockwerken das Schifffahrtsmuseum untergebracht ist.  Unterhalb der Festung Ivan befindet sich ein langer Kai und ein Leuchtturm: der berühmte Porporela, der Treffpunkt der Pärchen und der Ort, an dem die Bewohner der Altstadt schwimmen gehen. Unsere Zeit hat es uns erlaubt, uns das mal anzuschauen. Es gab da verschiedene Meeresbewohner aber wie schon mal in Wien gesehen gab es auch Meeresbewohner aus Recyclingten Plastikmüll. Nur das Schiffsfahrtsmuseum haben wir nicht mehr geschafft. Aber auch die ältestes Apotheke ist in Dubrovnik zu finden. Und vieles mehr.