• Swinemünde Tag 6 "Der Leuchtturm die 2"

    June 27, 2024 in Germany ⋅ ☁️ 30 °C

    Auf ging's heute zum Leuchtturm und zum Fort Gerhard. Wir sind dann nach Swinemünde gefahren und haben mit der Adler Fähre übergesetzt zum Leuchtturm.
    Er ist der höchste Leuchtturm an der Ostsee, heute in der polnischen Woiwodschaft Westpommern gelegen. Der 68 m ( mit 308 Stufen) hohe Turm befindet sich am östlichen Ufer der Świna auf der Insel Wolin südlich des Ostfort in Chorzelin, einem Stadtteil von Świnoujście. Die Bunkeranlage, Östlich der Swine, genauer gesagt, in Swinemünde auf Wolin, befindet sich
    das “Werk  II” , es wurde 1859 von der preußischen Armee fertiggestellt und diente als Element eines umfassenden Küsten-, Hafen- und Stadtverteidigungs -systems. Von hier aus wurde die Einfahrt in die Swine bis ins zwanzigste Jahrhundert überwacht. Der Name der Festung geht auf den preußischen General und Architekten, Gerhard Cornelius von Walrave zurück, der sich auf die Planung von Festungsanlagen spezialisierte und die ersten Pläne für die Festungsanlage Swinemünde erstellte. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges war das Fort bis 1962 in den Händen der Sowjets. Seit dem diente es einige Jahre als Obst- und Gemüselager.

    Seit 2001 ist das Fort Gehrard verpachtet und hält seine Pforten für Besucher geöffnet;  in der Hochsaison manchmal sogar in Form eines unterhaltsamen und mitreißenden Militärtrainings – ein “lebendiges Museum” sozusagen. Das wäre schön gewesen aber leider bieten sie das zur Zeit nur in Polnisch an. Aber den Kanonenschlag haben wir noch mit begekommen. Um drei hieß es Abfahrt in Richtung Hafen. Eigentlich wollten wir noch mal baden gehen aber das Wetter schlug um, deshalb haben wir auf ein Stadtbummel umgeschwenkt. Sind da aber auch nur bis zu einem Restaurant gekommen. Frank, Lia, John haben Hunger und der Rest wie immer Durst. Die dicke Wolke kam immer näher . Doch vorher haben wir noch in ein Herz die Plastedeckel von unseren leeren Trinkflaschen gespendet. Für Kinder die an Muskelschwund haben. Jetzt aber nach Hause. Dort haben die Besitzer gestern einen Pool aufgebaut, den wir mit nutzen können. Da waren die Kids wieder versöhnlicher mit uns. Nur Lia wollte in den kleinen Pool gehen.
    Read more