- Tunjukkan perjalanan
- Tambah ke senarai baldiKeluarkan dari senarai baldi
- Kongsi
- Hari 7
- Jumaat, 28 Jun 2024 12:14 PTG
- ☁️ 24 °C
- Altitud: 7 m
PolandŁunowo53°53’37” N 14°21’29” E
Swinemünde Tag 7 "Molo und Umgebung"

Eigentlich wollten wir in das Miniaturwunderland in Miedzyzdroje fahren, aber wir sind nur bis zur Tankstelle gekommen. Meine Motorsteuerungsanzeige hat sich gemeldet und leuchtet. Also hat Uwe erstmal nach dem Öl geschaut und dann wieder welches nach gegossen. Da es aber dauert wollte ich den Kindern ein Eis holen. So weit so gut, bis ich bezahlen wollte. Ich Karte raus und Pin eingegeben und da habe ich es gemerkt falsche Pin oder besser gesagt falsche Karte. Meine Karte ist weg. Wieder zurück zum Quartier und alles abgesucht. Nichts, die Karte ist weg. Aber mittlerweile ist das Unwetter, was sich angekündigt hat, auch da. Und es gießt aus Kannen. Es nützt nichts wir müssen zur nächsten Filiale nach Ahlbeck. Freitagmittag gibt es keine offene Sparkassen mehr. Also habe ich dann auf deutscher Seite die Sperrnummer angerufen und die Karte sperren lassen, ob ich sie vergessen habe oder ich sie verloren habe weiss ich nicht mehr. Ich möchte eigentlich nur noch nach Hause. Was soll's, da muss ich jetzt durch. Wir sind wieder im Quartier und es gießt schon wieder. Also packen wir erstmal die Koffer und warten das es aufhört. Und überlegen was dann was wir machen. So jetzt gehen wir eine Runde mal zu Fuß in Richtung Dorf und da ist man ungefähr in 10 Minuten am Wielka Struga. Das ist ein kleiner Fluss der in die Wicko Wielhie Bucht führt und mit dem Stettiner Haff verbunden ist.
Das Stettiner Haff, auch Oderhaff und Pommersches Haff genannt, ein inneres Küstengewässer im Mündungsbereich von Oder und Peene, ist das zweitgrößte Haff der Ostsee. Sein Salzgehalt liegt bei 1 bis 2,5 PSU (practical salinity units) ist nur leicht salzhaltig.
Aber die Mücken sind nach dem Wetter schlimmer und es geht zurück zum Quartier. Wir haben uns dann für die Mole und die Promenade entschieden.
Die Geschichte der Seebrücke Misdroy reicht zurück bis in das Jahr 1885. Damals war sie eine kleine, hölzerne Anlage, die 1906 weiter ausgebaut wurde. Ihre Länge betrug 300 m (andere Quellen reden sogar von 370 m). Während des Ersten Weltkrieges wurde sie von Pionieren zerstört und 1920 auf einer Länge von 200 m wieder aufgebaut.
Mehrmals durch Stürme und Wellen zerstört wurde sie in der Mitte der 80er Jahre zuerst geschlossen und dann abgerissen. 1994 begann, in zwei Abschnitten, der Bau einer neuen Seebrücke, der 2004 beendet wurde.
Heute ist die Seebrücke von Międzyzdroje 395 m lang und zählt zu den längsten ihrer Art in Europa. Errichtet aus Stahlbeton befindet sich an ihrem Ende eine Anlegestelle für Ausflugsschiffe, die von hier aus nach Świnoujście oder zu den deutschen Touristischen Attraktionen fahren.
Und haben dort unseren letzten Abend, natürlich im RIO Pizzeria verbracht. Jetzt heißt es Abschied nehmen. Bis bald.Baca lagi