Norwegen 🇳🇴 Bergen

August 17, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

In Bergen gingen wir das beste 'Fish and Chips' essen. Wir kennen diesen Stand seit Jahren und es ist wirklich auch auf der ganzen bisherigen Reise das Beste.

Chrigä wurde es auf der Fähre ⛴ ziemlich Übel. Ansich nichts neues, nur nützten die Spezial armbänder und die Medis kaum. Sie war daher ziemlich müde uns wir fuhren anschliessend nur etwas mehr als eine Stunde. Die Aktuelle Route seht ihr in den Fotos. Ob wir wirklich so weit fahren wissen wir noch nicht. Das Ziel sind ja nicht die Lofoten. Nur die Richtung sind die Lofoten. Das Ziel sind die Nordlichter.

Ändu hat auf Googlemaps eine Fleischverarbeitung in der nähe gefunden mit super Rezessionen. Da mussten wir heute morgen hin. Schöne auswahl an lokalen Spezialitäten. Und für Touristen nicht eingerichtet. Um so sympatischer.
    Wir liefen erst durch die halbe Metzg bis wir in den Kühlraum gelassen wurden und uns der einzige anwesende Arbeiter die Produkte erklärte.

Warum wir den Norden so lieben? Abgesehn von der Atemberaubenden Natur, den Freundlichen Einheimischen (wenn sie erfahren dass wir Schweizer und nicht Deutsche sind 🙈), alleine heutemorgen sind wir an drei Entleerungsstationen vorbei gefahren. Sie sind wirklich auf Camper im Autarkmodus ausgelegt.

Bezüglich den Überschwemmungen und gesperrten Strassen merken wir bislang kaum etwas. Wie immer in Norwegen werden in den 4 Sommermonaten viele Starssen renoviert. Hie und da sieht man an den Flussufern runter gedrücktes Gras oder bei Steinschlagstellen frisch abgebrochenes Gestein. Im Gebiets Vos haben wir vor 8 Jahren deutlich mehr Wasser = Einschränkungen erlebt.