Ragusa

December 3, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

Nein wir sind nicht in der Schweiz in der Fabrik von Camille Bloch gewesen, wir waren im Original Ragusa, keine Schokolade. Mehr ein Typisch Sizilianisches Dorf. Wobei man sagen kann wir sind nur dran vorbei gefahren. Geplant war das ganze aber anders. Christa wollte ins Dorf. Aber bei der Hinfahrt durchquerten wir mit dem Womo bereits Comiso. Es gibt keine Fotos, weils nicht mega witzig war und keine Hand für Fotos blieb. Eine Stadt, nicht riisig aber doch stadtlich eben. Die Hauptstrasse, einmal Quer durch, bergauf, mit Pflastersteinen. Wer Italienische Pflastersteine kennt weiss, die sind Glatt und rutschig. Zum Glück das wetter Trocken. Die Strassen gerade so das es reichte mit Camper und den Geparkten auto. Und dann einfach steil hinauf, beten das keiner auf den Vortritt besteht, was untypisch wäre, weil eh jeder fährt wie er will. Habens wir dann gut überstanden. Bei Ragus verging Christa die Lust zum Parkplatz zu fahren der vorgesehen war. Denn auch da hies es dann wieder engere strassen etc. aber eigentlich wollte ich die Stadt von aussen sehen, denn der Anblick ist schon hübsch. Wir hielten typsich italienisch einfach auf der Strasse an und ich als Fahrer stieg aus machte fotos und dann gings weiter.

Die strasse war dann doch weiter relativ heftig, also nicht gefährlich aber anstrengen und wackelig. Viele Schlaglöcher, kurven, überwachsungen etc. Statt 90 fuhren wir mit 25-40km/h. Die Natur aber sagenhaft hübsch, viel Landwirtschaft aber richtig schön. Wir übernachteten dann auf einem Grundstück das eigentlich ein gutes Restaurant hätte, leider geschlossen war. Ausserdem hätte es im Sommer einen Pool, Ferienwohnungen und da hatte es noch Pferde, Hühner, Ziegen, Truthähne und gänse. Ah und ein kleinen Spielplatz. Wir durften gratis stehen und hatten eine gute nacht.