• Day 146–149

Giardini Naxos

December 7, 2023 in Italy ⋅ 🌙 10 °C

Wir wollen noch nicht Weg hier. Also fahren wir mit einigen Abstechern zu einem Platz mit Aussicht auf den Ätna. Abstecher wie Toiletten entleeren und Wasser füllen, Gasflaschen auffüllen und Camper Werkstatt da sich etwas bei den Schränken komisch am verziehen ist. Die Entleerung funktionierte gut. Das Gas tiptop. Leider ist es in Sizilien mega schwer was zu finden für den Abfall. Das sieht man leider auch. Obwohl es Firmen gibt die dafür zuständig sind klappt es leider an ziemlich wenigen Orten. Vor einigen Jahren haben es die Kommunen an Privaten Firmen abgegeben und das geht so nicht auf. Abfall wird vieler Orts nicht abgeholt oder nicht an den Kommunizierten Tagen und wird von den Tieren zerfetzt oder die Einheimischen schmeissen es lieber weiter weg an den Strassenrand Weils nicht abgeholt wird und sie es nicht zu Hausen wollen. Naja und dann werden so schöne Orte wie hier zur Müllhalde…
    Die Camping Werkstatt finden wir, netter weisen schaut sich der Mech das Problem an, bei uns in der Schweiz hätten wir in 3 Wochen einen Termin gekriegt. Wir waren mega froh das sich "Enzo" zeit genommen hat. Er schaute sich das ganze an und meinte es sei der Aufbau der sich durch viel Fahren und den Strassen etwas verzieht. Das sei kein Problem das man behebne müsse. Wir haben jedoch etwas speter gemerkt das es hinter dem Styropor nass ist. Aber jetzt ist alles abgedichtet und immer noch Nass, wahrscheinlich liebes Kondenzwasser. Mit 4 Socken und Katzenstreu drin haben wir so 4 Stationen die die Feuchtigkeit etwas aufziehen sollte. Das Wetter ist ja auch bei uns eher kühl und feucht.
    Wir stehen dann in Giradini Naxio (deutsch würde es so viel heissen wie vorgarten von Griechenland), im Dorf… Auf einem Parkplatz der für Töfffahrtstunden genutzt wird. Aber die Aussicht aus dem Camper direkt auf die Ätna ist schon wahnsinnig schön.
    Am ersten Abend geniessen wir das Zentral stehen gerade um Pizza zu holen. Wunderbare leckere italienische Pizzas geniessen wir im Camper. Die normale Pizza wie wir sie kennen, Prociutto oder Diavola gibt’s hier so nicht. Das ist dann eher eine Margerita e Procuitto. Allgemein merken wir Pizzas zu finden wo unser Gusto entspricht ist nicht einfach, also einfach ausprobieren. Und bist jetzt hat es mehrheitlich gepasst.
    Wir bleiben hier für ganze 3 Nächte, auch in der Hoffnung das die Ätna noch mehr zeigt. Aber es bleibt die ganze Zeit bei Rauch der Aufsteigt. Schön ist das nach dem schlechten Wetter bei uns unten am Morgen die Ätna in frischen Schneekleid zeigt.