Etna

December 6, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 2 °C

Eine Faszitanion, diese Vulkane und der Etna sowiso. Mama Etna wird sie hier genannt, weil nach dem Ausbruch durch den Ascheregen die Region extrem Fruchtbar ist. Auch die Lava selbst ist Fruchtbar.
    Wir wagen die Tour auf den Ätna, ja er sit aktiv, wie immer, aber er ist der sicherste Vulkan. Da er eben immer aktiv ist, staut sich kein hoher druck auf.
    Wir werden um 8 uhr abgeholt an unserem Platz, auf dem Parkplatz der Ikea. Unterwegs sammelns wir in der Stadt insgesamt 4 andere leute auf. Dann gehts weiter. Der erste Stopp gilt noch einer Toilette. Danach gehts den berg hinauf, eher auf den Vulkan sorry. Wir sitzen in einem kleinen Bus. Der Guide ein deutsch-sizilianer. Er erklärt alles super, ist mega nett. Beim ersten Stopp halten wir an einem erkalteten Lawastrom. Der verhältnissmässig weit runter kam. Eindrücklich wie die Lava einfach in solcher position erkaltet und bleibt.
    Nach einer aufklärung über ätna und der Geschichte gehts weiter, in eine Vulkanhöhle. Dort floss vor langer langer Zeit lava durch, aber wurde durch ein riss wie schlagartig zurück gezogen und hinterliess diesen Gang, der wir erkunden durften. Die Einheimischen schmissen später eis in die Luftlöcher und produzierten so im Frühling und anfangs Sommer riisen eisblöcke die sie im Dorf unten an die Wohlhabenden verkauften. Spannende Details.

der nächste halt geht auf einen erkalteten Krater. Wir laufen ca 30 min hin. Der Boden fühlt sich ganz anders an. Vom Ascheregen liegt überall feine bis körnige Lava aesche auf dem Boden. Wie es zu gehen ist ist schwirig zu erklären, der es verhält sich anders als alles was wir kennen, denn es ist ganz kantig und hält in einander ein wenig. nicht wie kies. Die landschaft surreal, wunderschöner herbst herrscht hier. Es ist ca noch 5 grad, kühl. Hier ist der einzige Ort in SIzilien wo Birken wachsen, wahrscheinlich weil der Boden wie ein SChwamm fungiert und viel Wasser aufsaugen kann. Das Herbstgold, die Wiessen Stämme der Birken und der SChwarze Boden, eine einzigartige kreation von Gott. Wunderschön. Die wanderung ist genau wegen dem einfach wunderbar. Die kids laufen gut und findens toll.

Der letzte halt machen wir in einem KLeinen restaurant wo wir Sizilianisch firiterte Reiskegel essen und einen Etna schnaps kaufen. nach 5 Tour werden wir zurück gebracht. mama ätna sahen wir leider nicht in voller grösse, weil der Nebel aufzog, aber auch ohne das, war es atembreaubend.

Mann kann nur mit einem Spezieller Tour weit hoch da der ätna über 3000 m ist. und nur wenige schaffen es bis oben zu gehen mit guide weil es einfach extrem anstrengend ist. Es sei viel anstrengender als im Schnee zu gehen, weil du immer wieder etwas zurück rutscht und gegen ende es neben dem Gefälle und der dünnen Luft, der Schwefel darunter mischt und andere Gase die das Atmen noch mehr erschwären