Satellite
Show on map
  • Day 266–268

    Balaton

    April 5 in Hungary ⋅ ⛅ 16 °C

    Wir fanden einen offenen Stellplatz in der nähe des Balatons, aktuell nicht einfach da vieles geschlossen hat oder dann weiter weg vom See ist. Da wir keine Räder mehr dabei haben nehem wir den nahen. Es ist ein leeres Grundstück mit einem speziellen Wc und naja unkuhlen kühle duschen. Aber die Kinder geniessen das heisse wetter 26-28 Grad. Sie Baden beim Park im see der gleich um das Eck liegt.
    Am zweiten Tag gehen wir spatzieren und gehen auf einen lässigen aussichtsturm und nochmals in den park. Es gibt leider wenige Stellen im Dorf die zugänglich sind zum See, weil viel Privat Grund ist. Aber hier ist es gut. Es gibt Spielplatz, Beach feld, Wiese, Tische, im Sommer einen Kiosk etc. wunderbarer Dorfplatz. Als wir am Morgen gehen wollen, hole ich noch Nala rein, die inzwischen wieder frisch und fröhlich selbst raus geht, die gegend erkundet und wieder zurück kommt. Sie geht auch selten weit. Aber da hatte sie etwas Angst vor einem Hund der wegen den Bestitzern auf dem Grundstück war. Als ich hinter dem Camper nach sah erschrack ich. Als ich am Boden nicht unsere Katze sondern eine ca 60 cm oder längere Schlange sah. Als ich wieder nach vorne kam sagten die Besitzer nur so: Hier gibt es keine Schlangen (eh Moment, wir fanden einige Tote kleine, es gibt schlangen in Ungarn und um den Balaton wir haben gegoogelt.) sie kamen schauen, und meinten «ah eine Wasserschlange» haha ja mir egal ob wasser oder land aber es ist eine Schlange! Sie zog dann gemütlich weiter. Anscheinden selten das es sie sich ins Quartier verirren. Meine recherchen zeigen aber das es eine Äskulapnatter war, also keine Wasserschlange, zwar ungiftig aber ja. Wir waren etwas entäuscht, der Platz kostete uns 34 euro, für ehm nichts wirklich, nur das wir legal schlafen konnte. Denn am Balaton ist es streng verboten wild zu stehen und das wollen wir Respektieren.
    Read more