Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 283

Rogla

22. april, Slovenia ⋅ ☁️ 0 °C

Heute stehen wir einigermassen früh auf, denn wir wollen nach Rogla und am Nachmittag hats da Schnee gemeldet und unser vorhaben wäre wohl nichts geworden. Ausserdem wollen wir noch heute wieder runterfahren, denn noch weitere Nächte bei minus 5- 10 Grad möchten wir nicht. Wir hatten die letzten Tage morgens oft nur 8 Grad gehabt im Womo, wir haben keine Lust mehr auf so kalte Nächte. Also geht’s los. Der Weg führt über viele enge Kurven, vorbei an einem Reh in ein Skigebiet, ab hier kann man mit diversen Liften hoch. Aber das Wollen wir nicht, wir möchten den Baumwipfelpfad zu machen. Anstatt quer durch die Slowakei zu fahren, um einen zu erleben. Dieser ist nur knapp 1km lang, bis zu 36 Meter hoch und eigentlich hätte man wunderbare Aussicht. Aber diese können wir nur teils kurz erahnen, denn die Wolken sind schon überall. Es ist kalt aber wir geniessen es trotzdem. Es hat mehrere Posten, die man machen kann, was oft mit Klettern oder Wissen aneignen zu tun hatte. Sogar auf Deutsch. Der Turm in der Mitte kann man hoch gehen und dann runter Rutschen. Die Rutsche ist lang und sie ist wirklich witzig. Da sie aber kostet geniessen wir dies einfach einmal.
    Nach diesem Erlebnis gehen wir wieder von den Bergen runter, die doch sehr stark das Emmental und Entlebuch ähneln. Wir sehen noch viele Rehe und steuern dann einen Stellplatz an der neu ist und alles hat, was man braucht inkl. Spielplatz, das Wetter ist auch hier kühl. Aber man hält es mit der Heizung aus ohne dabei eine Gasflasche zu lehren.