Burg Tocik

May 13 in Czech Republic ⋅ ☀️ 19 °C

Hier wussten wir schon lange das es uns hin zieht. Eine von unzählig vielen schönen Burgen in Tschechien. Aber hier gibt es noch zwei Bären, von denen die Kids eine Doku geschaut haben. Diese wurden 2013 von einem Jäger gefunden und dann im Böhmerwald von einem Mann mit der Flasche aufgezogen. Weil die Bären zu sehr an die Menschen gewöhnt sind, da sie sehr klein waren beim Fund, können sie nicht ausgewildert werden. Also wurde hier ein grosses Gehege gebaut. So leben die Geschwister im Burg graben.
    Wahnsinn, in Zoos gibt es immer x Fach Sicherung bei den Bären, hier die Metallstäbe und man könnte ohne Probleme die Hand rein halten.
    Wir gehen noch in die Burg. Diese ist zur Besichtigung geöffnet mit einem Kleinen Eintritt Geld. Man bekommt ein Blatt in die Hand, auf dem alle Infos stehen. Danach kann man alles frei ansehen und anders als üblich ist kein einziges Verbotsschild aufgestellt. Man kann das Alte Bett anfasse, die Räume betreten und spüren, wie es früher war. Eindrücklich und vor allem mit einer wunderschöner Aussicht. Es windete zwar enorm.

Da wir letzte Nacht hier geschlafen haben gehen wir danach weiter. Weg von den Ziegen, Schwein und Schaffen