Currently traveling

Herbsttrip in Slowenien

October 2018 - June 2019

Koper

October 15, 2018 in Slovenia ⋅ ⛅ 20 °C

Koper ist klein und gemütlich.
    Wenn man im Hafen die grossen Containerschiffe sieht, kann man sich schon vorstellen, daß auch im letzten Krieg die Stadt mit Hafen sehr umkämpft war.
    Ich habe in einem Laden mit Produkten aus den Salzsalinen dunkle Schokolade mit Salz gekauft. Schmeckt sehr interressant und gut.Read more

Triest

October 15, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Triest ist eine sehr alte Stadt. Und jedes Gebäude erzählt von den wechselnden Herrschern, allen voran den Habsburgern.
    Leider können wir hier nicht alle Bilder einstellen. Wir ķönnen nur empfehlen, sich diese Stadt selbst anzusehen.
    Tipp: das Cafe Cioccolato Peratoner an der Piazza Unita d'Italia. Hier erlebt man eine wunderbare Kaffeehauskultur und kommt mit ca. 1500 Kalorien mehr wieder raus.Read more

Portoroz

October 14, 2018 in Slovenia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute steht alles auf Geburtstag. Meinem Geburtstag. In der Früh wurde ich schon mit Blumen und Sekt überrascht. Den Tag haben wir in Portoroz an der Promenade verbracht. Hier Eindrücke des netten Städtchens.

Piran

October 13, 2018 in Slovenia ⋅ ☀️ 24 °C

Lange genug rumgeflackt. Heute war wieder ein Aktivtag. Wir haben einen Trip per Fuß von Portoroz nach Piran gemacht. Wunderschön. Gestartet sind wir am Palace Hotel. Das Gebäude erinnert an die gute alte Zeit in der KuK Monarchie als noch der Kaiser zum Wellnessen nach Portoroz kam.
    In Piran geht es schon lebhafter zu. Hier tummeln sich die Touristen auf der grossen Piazza an der Statue vom Teufelsgeiger Tartini. Alles rennt zur Kirche St. Georg um über einen wunderbaren Blick über die Stadt zu haben.
    Auf der einen Seite der Stadt war das Meer wild und der Wind heftig. Auf der anderen Seite war es sanft und der Sonnenuntergang einfach nur schön.

Portoroz

October 11, 2018 in Slovenia ⋅ ☀️ 22 °C

Wir mussten uns heute erstmal aklimatisieren. Hier ist es wärmer als erwartet.
    Wir mussten erst ein paar Hotels in der ersten Reihe anfahren, bevor wir in der dritten Reihe dann ein Zimmer bekommen haben.
    Aber wir sind ganz zufrieden und haben den ersten Abend am Meer sehr genossen.

Vintgar Klamm

October 9, 2018 in Slovenia ⋅ ⛅ 16 °C

Heute haben wir lange in unserer Hütte geschlafen und wurden mit einem reichhaltigen Frühstück im Picknickkorb vor der Türe überrascht. Ja das ist Glamping!
    Dann gings los in die Vintgar Klamm. Wir haben ja schon einige Klamms (?) gesehen und die waren vielleicht aufregender und spektakulärer. Aber es war ein schöner Ausflug bei bestem Herbstsonnenschein. Und Gerhards neues Knie hält. Also steht den nächsten Aktivitäten nichts im weg.Read more

Blejski Otok

October 8, 2018 in Slovenia ⋅ ⛅ 17 °C

Gleich nach unserer Ankunft haben wir einen Ruderer engagiert, der uns auf die Klosterinsel in der Mitte des Sees fährt.
    Wie ihr seht, unsere asiatischen Freunde begleiten uns auf Schritt und Tritt. Denen ist nichts zu teuer. Uns schon. Aber zu spät, kassiert wird auf der Rückfahrt.
    Und jetzt ist auch das Rätsel der durchgängig läutenden Kirchenglocken gelöst. Auf der Insel gibt es auf dem Glockenturm eine Wunschglocke die man läuten darf. Kostet natürlich.
    Wir sind unseres Glückes eigener Schmied und haben uns im Inselcafe einen Wein gegönnt. Und hat funktionert.

Glamping Bled

October 8, 2018 in Slovenia ⋅ ⛅ 17 °C

Schon oft sind wir auf unserem Weg nach Kroatien an Bled vorbeigefahren.
    Nun wollten wir hier mal stehen bleiben und den Herbst geniessen.
    Und wir wollten Glamping ausprobieren. Luxuscamping in schönster Natur.