• La Spezia und die Cinque Terre

    September 30 in Italy ☁️ 21 °C

    Heute begann unser vierter Reisetag etwas früher. Gegen 7:30 Uhr erreichte die Legend of the Seas La Spezia. Diesmal ging es nicht direkt über eine Gangway an Land, sondern mit Tenderbooten. Im Hafen von La Spezia laufen tatsächlich größere Arbeiten rund um den Ausbau des Kreuzfahrtbereichs und einen neuen Kreuzfahrtpier. Ob genau diese Bauarbeiten der Grund dafür waren, dass unser Schiff heute tendern musste, konnte ich allerdings nicht

    Zum Frühstück waren wir heute im Windjammer, dem großen Buffetrestaurant. Danach machten wir uns in Ruhe fertig für unseren Landgang.

    Für das Tendern hatten wir bereits einen Timeslot für 8 Uhr gebucht. Das Ganze war sehr gut organisiert: Zur vereinbarten Zeit ging es zum Tenderbereich und ohne größere Wartezeit konnten wir an Bord gehen.

    Interessanterweise kamen diesmal nicht die klassischen Tenderboote der Legend zum Einsatz. Royal Caribbean nutzte lokale Boote aus La Spezia, die uns nach einer kurzen Fahrt an Land brachten.

    Von dort liefen wir zum Hauptbahnhof La Spezia Centrale. Unser heutiger Plan war nämlich:

    Die Zugtickets beziehungsweise unsere Tageskarte für die Cinque Terre sowie den Zugang zur Via dell’Amore hatten wir bereits vorher online gekauft. Das erwies sich als sehr angenehm: keine lange Suche nach Fahrkartenautomaten und kein Anstehen – wir konnten praktisch direkt losfahren.
    Read more