• Hauptmoschee von Al Qarna
    Karnak-TempelNilfahrtTotentempel von Ramses III.Tal der KönigeGrab von Ramses IIIGrab von Ramses IGrab von Ramses IXHatschepsut-Tempel

    Luxor

    27 de agosto de 2022, Egito ⋅ ⛅ 28 °C

    Wir wurden um 05:15 Uhr abgeholt. Wir waren eine kleine Reisegruppe aus sieben Erwachsenen und zwei Kindern. Unser Reiseführer Mohammed war sehr nett und hat uns viel über die ägyptische Kultur erzählt.
    Mit kurzem Zwischenstppp gings durch die östliche Wüste zunächst nach Al Qarna. Al Qarna ist eine fruchtbare grüne Stadt ca. 60 km von Luxor entfernt. Mohammed hat uns eine kleine Stadtführung aus dem Auto heraus gegeben, u.a. sind wir an der Hauptmoschee vorbeigefahren 🕌. Man bekam einen ersten Eindruck des Lebens der einfachen Bevölkerung in Ägypten.
    Entlang eines Kanals gings weiter nach Luxor zum Karnak-Tempel 🕍. Mohammed hat uns eine kleine Führung gegeben und anschließend hatten wir Zeit zum Fotografieren. Die Tempelanlage war sehr beeindruckend und interessant. Meine alte Leidenschaft für die ägyptische Kultur ist sofort wieder wachgeworden. Ägypten ist einfach mein Land 🗿🏝🏜🏖.
    Mittags haben wir ein leichtes Mittagessen in einem wunderschönen Restaurant direkt am Nil eingenommen. Anschließend gings mit einem kleinen Boot quer über den Nil zur westlichen Seite, wo wir zunächst den Totentempel von Ramses III. besichtigt haben. Beeindruckend waren vor allem die gut erhaltenen Farben. Man war zum Teil überwältigt von dieser Kultur und erschlagen von den Informationen.
    Unser Reiseführer "Momo" weiß einfach unheimlich viel 😎.
    Auf dem Weg zum Tal der Könige haben wir noch eine kleine Alabaster-Fabrik besichtigt und uns dieses Handwerk angeschaut.
    Im Tal der Könige haben wir dann die Gräber von Ramses I, III und IX besichtigt. Das war wahnsinnig beeindruckend. Unglaublich, dass die Ägypter schon damals so eine Architektur erzeugt haben. Die Gräber sind vor allem sehr gut erhalten.
    Auf dem Rückweg haben wir noch kurz Halt beim Hatschepsut-Tempel gemacht.
    Anschließend ging es zurück zum Hotel.
    Wir nehmen wahnsinnig viele Informationen und beeindruckende Erlebnisse mit.
    Diese Tour war ein Ausflug in eine andere beeindruckende alte Weltkultur. Wahnsinn. Es fehlen einem die Worte, um alles zu beschreiben und wiederzugeben.
    Jetzt sind wir nur auch echt müde und geschafft. Bin abends nur noch völlig erledigt ins Bett gefallen.
    Leia mais