Bom dia, Meeressäuger!

May 4, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Pünktlich um 09:30 Uhr startete heute unsere Wal- und Delfinbeobachtungstour. Zwei Stunden lang waren wir zu zwölft mit einem Motorboot auf dem Atlantik unterwegs. Während eine Touristin auf dem Boot binnen kürzester Zeit eine Mischung aus Seekrankheit und Panikattacke überkam, hatte der Rest von uns die Zeit seines Lebens.

Beobachten konnten wir: Schnabelwale kurz vor ihrem Tauchgang (leider nur kurz sichtbar), eine große Gruppe von Gemeinen Delfinen und eine noch größere Gruppe mit Zügeldelfinen (ca. 20-30 an der Zahl). Zuerst haben wir stark auf Pottwale gehofft, die meist rund um Madeira unterwegs, allerdings vermehrt zwischen Juni und September sichtbar sind. Hier hatten wir leider kein Glück, aber die Begegnung mit den Delfinen war ein unfassbar tolles Erlebnis. Hundeähnlich verspielt, neugierig und nur Zentimeter von unseren Händen entfernt hielten sie mit einem unfassbaren Tempo ausgesprochen lange mit unserem Boot mit. Kaum hatten wir die Delfine abgehängt, sahen wir mitten am offenen Meer eine portugiesische Galeere treiben, eine der giftigsten Quallen der Welt, die wir uns während einer kurzen Pause genauer ansahen. Und da waren sie auch schon wieder - die Zügeldelfine - um unsere Aufmerksamkeit bettelnd. Nach einem letzten Hatzerl mit ihnen ging es wieder zurück aufs Festland. Wir waren ziemlich sprachlos nach diesem Erlebnis.

Nachmittags wurde zuhause entspannt, abends toll in Calheta gegessen. Die Sonnenuntergänge hier werden definitiv nicht langweilig. Wir sagen es jeden Tag mehrmals: was für eine unfassbar großartige Insel.