Satellite
Show on map
  • Day 1

    Zug Chaos

    May 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

    Das Abenteuer begann mit der deutschen Bahn. Direkt in Aalen hatte der Zug nach Crailsheim ca. 35 Minuten Verspätung... Damit war klar, dass der Anschluss Zug nach Nürnberg weg war!
    Nach 1,5 h Aufenthalt am romantischen Bahnhof von Crailsheim kam endlich der ersehnte Zug. Doch was war das: ein kurzer Regionalzug voller Menschen....dazu die Durchsage: Fahrräder können hier leider nicht mitgenommen werden!
    Nach dem Schock berieten wir (7 Radfahrer) uns. Manche wollten auf den nächsten warten( 2h!) - ich hatte wenig Hoffnung dass in 2h die Situation besser wäre also entschloss ich mich mit zwei anderen Radfahrern eine Strecke mit dem Rad zurück zu legen!
    Der Plan war, den letzen westlichen S-Bahnhof von Nürnberg zu erreichen. Das waren 35km über Schnelldorf, unter dem Autobahnkreuz über Stock und Stein nach Dombühl.
    Es funktionierte!
    Schließlich kamen wir um 16:15 in Nürnberg an (eigentlich hätte ich um 16:30 in Berlin ankommen sollen)
    Ich hatte ja eine ICE Reservierung für das Fahrrad und für mich, doch leider auf einen Zug um 11:40h.
    Die freundliche Dame an der Auskunft gab mir den Tipp mich in den ICE 17:04 nach Berlin zu quetschen und gleichzeitig mit dem Zugbegleiter zu reden dass dieser mir ein 6er Abteil für das Fahrrad gibt. Weil dieser ICE keine Fahrradplatze hat.
    So habe ich es dann gemacht. Der Zugbegleiter hat die Notsituation gut erkannt und mein Rad tatsächlich in ein 6er Abteil eingeschlossen , zuvor einige Personen "umgesetzt"👍
    Letzten Endes bin ich wohl behalten gegen 21:30h in Eberswalde hinter Berlin bei meinem Sohn Jonathan angekommen!🙂
    Read more