• Day 31

Cofete

March 7 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Nach einem Tag Erholung am schönen Strand von Morro Jable wieder eine längere Wanderung von ca. 23 km und einem Höhenunterschied von 500 m. Um 10 Uhr bin ich mit einen Kleinbus nach Cofete gefahren. Es ging über eine sehr holprige Straße. Cofete liegt genau auf der anderen Seite von Morro Jable, also im Norden. Cofete ist Naturschutzgebiet, auch wenn es keine Botanik oder Tiere zu sehen gibt. Der etwa 15 km lange Strand ist nicht zum Schwimmen geeignet, er hat gefährliche Strömung und es gibt giftige Quallen. Interessant ist die Bergkulisse insb. zum Abend hin und im Sommer wenn der rötliche Fels so richtig zum leuchten kommt. Hier kann man einen Tag in der Sonne liegen. Es gibt auch ein Restaurant und die berüchtigte Casa Winter, die angeblich Nazi-Verbrechern als Zwischenstation diente um dann in Südamerika unterzutauchen.

Zurück bin ich dann gelaufen. Es ging 400 m hoch und wieder runter und es gab noch weitere kleinere Bergaufs und -abs.