Regen, Schnee und starke Windböen

May 25, 2023 in Norway ⋅ ❄️ 3 °C

Es braucht schon etwas Überwindung, bei so starkem Wind und peitschendem Regen aus dem warmen Hüttli zu steigen, um die Sanitäranlagen des Stellplatzes aufzusuchen.
    Über ganz Norwegen herrschen aussergewöhnlich garstige Wetterverhältnisse, erklärt mir die sehr freundliche Rezeptionistin. Wir entscheiden uns trotzdem für die Weiterfahrt auf die zweitgrösste Insel in Norwegen. Den Storsteinen mit seinem 421 Meter hohen Gipfel wie der Hausberg der Stadt Tromsø heisst haben wir wegen der unfreundlichen Witterung nicht besucht. Ein unvergesslicher Ausblick auf die grösste Stadt Nordnorwegens ziehe die Besucher in ihren Bann.
    Mit einem für meine Begriffe beinahe trockenen Dieseltank geht die Reise also weiter. Peter will nicht bei der erstbesten Tankstelle Kraftstoff auffüllen. Vielleicht ist ja die nächste Tankstelle etwas günstiger! Wie sich herausstellt liegt die nächste Zapfsäule 50 Kilometer weiter in der arktischen Pampa entfernt... der Diesel ist etwas günstiger und Peter strahlt!
    Die 1,2 Kilometer lange Gisundbrua (Brücke) führt uns von Finnsnes auf dem Festland über den Gisund nach Silsand auf der Insel Senja. Die Insel befindet sich 350 Kilometer nördlich des Polarkreises. Ein Outdoor-Inselparadies in Norwegen. Für viele noch schöner als die Lofoten. Malerische Sandstrände neben atemberaubenden Fjorden und aussichtsreiche Berge liegen dem Besucher zu Füssen. Sofern Petrus den Wolken- und Nebelschleier etwas anhebt. Wir können nur erahnen, was für ein gewaltiges Naturschauspiel sich hinter dem momentanen Wettertreiben verbirgt.
    Bei einem sehr feinen Nachtessen mit Fisch aus dem anliegenden Fjord hebt sich unsere Stimmung merklich.
    Die Wetteraussichten für die kommenden Tage sind nicht unbedingt prickelnd, was uns aber nicht abhalten soll, neue Ecken in Norwegen zu entdecken.