A 62-day adventure by Jeanine Read more
  • 225kilometers

Brückenschoppen in Würzburg

April 26, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Bei regem Autobahnverkehr erreichen wir gegen 17.30 Uhr die bayrische Stadt Würzburg. Die Stadt ist für ihre Gebäude im Rokoko- und Barrockstil bekannt. Dem traditionellen Brückenschoppen wollen wir natürlich nicht nachstehen. Ein würdiger Ort um auf unser neues Reiseabenteuer in den hohen Norden anzustossen. Auf der Friedensbrücke mit einem feinen Tropfen aus einem "Bocksbeutel". Der Bocksbeutel dient seit mehr als 250 Jahren als Behältnis dem Frankenwein. Die Flasche soll dank ihrer Form nicht davon rollen. Dies eine der diversen Erklärungen bezüglich ihres Namens. Nun ja, wenn es nach unserem Reiseziel geht, müssen wir morgen bereits weiter rollen, liegen doch noch einige Tausend Kilometer vor uns...Read more

Fachwerkhäuser in Göttingen

April 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

In Liesels süsser Ecke auf dem Marktplatz beobachten wir warm gekleidet bei einem vedischen Tee und Bergbräu Pils das lebhafte alltägliche Treiben der Stadtbewohner von Göttingen. Viele scheinen bereits auf Sommer eingestimmt zu sein. Rings um uns werden Eisbecher entweder laufend oder sitzend verzehrt.
    Göttingen zählt zu den Städten in Deutschland, wo noch sehr viele Fachwerkhäuser erhalten sind oder restauriert werden.
    Die Südniedersächsische Stadt gilt als Universitätsstadt. Dementsprechend trifft man sehr viele junge Menschen auf den Strassen an. Heute scheinen einige der Studenten in Festlaune zu sein. Vermutlich feiern sie ihren Studienabschluss oder haben erfolgreich promoviert. Mit lustig dekorierten Doktorhüten werden sie auf umgebauten Leiterwagen durch die Strassen gezogen und von ihren Freunden und Familien gefeiert. Sicherlich wird noch bis tief in die Nacht weiter zelebriert.
    Langsam bekomme ich kalte Finger...dem kann ich mit einem Spaziergang zurück zu unserem Giotti entgegenwirken. Unser "Nachtlager" haben wir etwas ausserhalb der Altstadt auf der Eiswiese beim Badeparadies abgestellt. Grosszügige Stellplätze. Ausser zwei ältere skrupellose Damen stellen während unserer Abwesenheit ihren acht Meter Adria in Kuschelposition neben uns. Machen aus einem Stellplatz zwei Plätze. Unser Entsetzen scheint sie nicht zu stören...wir können immerhin noch unsere Aufbautüre öffnen, ihre rücksichtslose und freche Antwort.... Mir fehlen die Worte!

Stadtrundfahrt mit Bimmelbahn

April 28, 2023 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Von Göttingen nach Travemünde werden unsere Geduldsnerven einige Male stark geprüft. Ein langes Wochenende steht vor der Tür. Das wird selbverständlich von der arbeitenden deutschen Bevölkerung für grössere Ausflüge genutzt. Vor Hamburg und Lübeck stehen wir auf drei Spuren still ...genügend Zeit um sich ob all den für Schweizerohren eher fremd klingenden Ortsbezeichnungen lustig zu machen. Brunsbüttel, Hodenhagen, Bierberg....
    Kaum in Travemünde angekommen ergattern wir die Bimmelbahn und werden durch das regnerische vorsaisonale Städtchen regelrecht geschüttelt. Einen Eindruck von diesem mondänen Seebad können wir so erhaschen. Über den Lautsprecher erfahren wir, welche Berühmtheiten sich hier bei Geldspielen, Speis und Trank und was auch immer, vergnügt haben. Onassis, Curt Jürgens, Josephine Baker, Vico Toriani, Kafka usw. Am ältesten Leuchtturm Deutschlands, an ehrwürdigen Gemäuern, hübschen Villen und einer gigantischen Grossbaustelle im Fischerhafen werden wir vorbeigeführt. Nach dieser Rundfahrt begeben wir uns noch zu Fuss ins Städtchen. Bei Fish & Chips lassen wir den Abend in einer urigen Fischbeiz direkt am Quai ausklingen. Grosse Pötte ziehen an uns vorbei. Morgen werden auch wir auf einer dieser Fähren stehen und in See stechen, Richtung Schweden.

Nils Dacke führt uns nach Trelleborg

April 29, 2023, Baltic Sea ⋅ ☀️ 9 °C

Früher als gewohnt machen wir uns nach einem vitalstoffreichen Vollwertfrühstück ;)) auf den Weg zum Skandinavienkai in Travemünde/ Lübeck, wo uns die Fähre nach Trelleborg erwartet. Die Trucks und wenigen Wohnmobile stehen etwas unentschlossen kreuz und quer vor den entsprechenden Fahrspuren, welche jeweils nach Finnland oder Schweden führen. Beherzt macht sich Peter zu Fuss auf Erkundung. Es lohnt sich. Wir fahren an all den unentschlossenen und unsicheren Fahrern vorbei und können in aller Ruhe das Checkin vornehmen. Alles ohne jegliches Personal.... völlig automatisiert. Für die Einfahrt auf den grossen Pott werden wir dann doch noch von einem Angestellten eingewiesen. Verglichen mit unserer vergangenen Fährfahrt von Tanger Med nach Genova, mit all den Kontrollen inklusive scannen von Giotti und Durchsuchung mit Drogenspürhunden, Pass- und Ticketkontrollen beinahe verwirrend. Auf Deck fünf erwartet uns eine etwas aufgebrachte "Generation-Silberlocke- Reisegruppe", welche wahrscheinlich schon längere Zeit mit dem Bus unterwegs war. Sie klagen über Hunger. Die nächste warme Mahlzeit wird zwischen 17.00 und 19.00 Uhr ausgegeben. Es ist 10.30 Uhr.
    Auf dem obersten Deck lassen wir uns den Wind um die Ohren blasen und geniessen das Ablegen unserer Fähre. Nebenan sitzt ein Paar, welches zur Reisegruppe gehört. Das Reiseprogramm/ Leserreise vor sich haltend. Ein Sonderangebot 60 Jahre TT-Line. 3 Tage auf Minikreuzfahrt. Übernachtung in Malmo.
    Mit der Zeit wird es mir zu frisch. Peter könnte die ganzen acht Stunden übers Meer gucken. Bei Kaffee und Muffins wärmen wir uns Indoor, auf bequemen Sesseln. Schlafend hängen die Teilnehmer der Leserreise in ihren Sesseln und warten auf die warme Mahlzeit.
    Um 19.00 Uhr, wenn alles nach Plan läuft, werden wird unseren Giotti auf schwedischen Boden fahren...

Kommissar Walander und "Stonehenge "

April 30, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 7 °C

Die Fähre legt pünktlich im Hafen von Trelleborg an. Wir steigen die Treppe hinunter zum Autodeck wo unser Giotti parkt. Die Ladefläche ist voll zugepfercht mit Lastwagen. Wir zwängen uns zwischen diesen hindurch. Fühlen uns etwas mulmig, da einige Fahrer ihre Motoren bereits laufen lassen. Können nirgends unser Wohnmobil sehen. Sind nicht die einzigen, welche auf der Suche sind. Müssen nochmals aufs Passagierdeck und von einer anderen Seite hinunter zur Garage. Wir zwängen uns nochmals zwischen den LKWs durch. Endlich werden auch wir fündig!
    Von Trelleborg aus fahren wir der Küstenstrasse entlang bis zum äussersten Süden Schwedens in die Hafenstadt Ystad. Auf einem grossen Parkplatz vor dem Fährhafen verbringen wir eine ruhige Nacht. Die Stadt hat durch die von Henning Mankell geschaffene Romanfigur des Kommissars Kurt Wallander Weltberühmtheit erlangt. Viele Tausende seiner Fans pilgern begeistert zu den Orten, an denen Wallander auf Verbrecherjagd ging. Die in den Büchern genannten Strassen und Restaurants existieren tatsächlich. Wir bummeln aber durch Ystad wegen seinen schönen und historischen Fachwerkhäusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Der nette Ort zählt zu den schönsten Städten Schwedens.
    Nicht weit von Ystad ist unser nächstes Ziel: Ale Stenar, ein mysthischer Ort. Gilt als das "schwedische Stonehenge ". Eine Kultstätte bestehend aus 59 Steinen. Die gewaltigen Granit- und Sandsteine stehen aufgerichtet und zeichnen die Silhouette eines Schiffes nach. Die Schiffssetzung ist 67 Meter lang und 19 Meter breit, und rund 1000 Jahre alt. Ales Stenar ist ist die grösste erhaltene Schiffssetzung in Schweden. Legenden ranken sich um das Plateau über dem Meer. Ist es die Verbindung zum Sonnenkalender, oder handelt es sich um das Grab eines Wikingerhäuptlings? Uns gefällt die zweite Variante besser...Der Fantasie darf jeder Besucher freien Lauf lassen.
    Einen kurzen Abstecher an den Strand von Sandhammaren will ich mir nicht entgehen lassen.. Er zählt zu den beliebtesten Stränden des Landes. Das war nicht immer so. Gefährliche Strömungen und die Sandbänke rund um den Küstenstreifen liessen manchen Seemann in Not bringen. Das Meer vor Sandhammaren ist der grösste Schiffsfriedhof Schwedens, gut 1000 Wracks liegen vor den Ufern dieses Traumstrandes für alle Zeiten am Meeresgrund.
    Die Nacht verbringen wir auf einem Campingplatz bei Åhus. Ein Ferienort, welcher während den Sommermonaten dreimal mehr Urlauber als Bewohner aufnimmt. Bekannt ist der Ort aber auch für eines der grössten Beachhandballturniere der Welt. Gut 1000 Mannschaften treten gegeneinander an. Ob dies den Wikingern wohl gefallen hätte? Diese siedelten als erste Bewohner in Åhus.

Dem Blekinge Schärengarten entlang

May 1, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

Zeitig am Morgen verlassen wir Åhus in der Provinz Skåne län weiter der Ostseeküste entlang in Richtung Norden. Am 5. Mai haben wir mit Freunden in Stockholm ein Rendezvous. Dies ist der Grund, weshalb wir Südschweden im Eiltempo hinter uns lassen. Schade, aber ein ander Mal werden wir uns vielleicht nur Südschweden widmen.
    Lohnen tut es sich alleweil.
    Als heutige Zwischenetappe steuern wir Karlskrona an, die Hauptstadt der Provinz Blekinge. Diese liegt im Südosten Schwedens. Vor der Küste liegt ein landschaftlicher Schatz: der sogenannte Schärengarten von Blekinge, eine Fläche, die sich über 210 000 Hektar erstreckt und nahezu 1000 Inseln umfasst. Wer sich hier über das Wasser fortbewegen will, benötigt ein wendiges Boot, das nicht allzu viel Tiefgang hat.
    Karlskrona wurde unter Karl XI. als herausragenden planvollen Marinestützpunkt im 17. Jahrhundert angelegt. Grosse Teile der Hafenanlagen, Werften, Versorgungseinrichtungen und Unterkünfte oder das Kungsholm Fort stehen deshalb seit 1998 auf der UNESCO-Welterbeliste. Die Stadt zählt ungefähr 35000 Einwohner. Die Strassen und Plätze bestechen durch ihre Weitläufigkeit. Auf dem Strotorget, ein riesiger Platz im Zentrum, treffen wir eine Handvoll 1. Mai Demonstrantinnen und Demonstranten an. Auch ein Politiker richtet seine Worte an ein paar wenig Interessierte. Irgend etwas bezüglich NATO scheint als Thema seiner Rede zu sein. Die schwedische Sprache tönt noch sehr fremd in unseren Ohren, ausser Hej;)
    Unsere Weiterreise führt uns heute bis zur bezaubernden Kleinstadt Kalmar. Sie liegt an der småländischen Küste, gleich gegenüber der Insel Öland. Für die heutige Nacht haben wir den Stellplatz bei der Marina ausgesucht. Nicht weit davon liegt der Strotorget mit Dom und Rathaus. Wir suchen ein Café auf, welches windgeschützte Aussenplätze anbietet. Ein kräftiger Süd- Südwestwind mit bis zu 22 Knoten bläst uns um die Ohren.
    Peter will mir noch das Renaissanceschloss von Kalmar aus der Nähe zeigen. Dieses besichtigte er bereits einmal vor bald 5 Jahren. Damals in Begleitung einer Segelcrew, mit welcher er bei einem Segeltörn unterwegs war.
    Schloss Kalmar ist eines der besterhaltenen Renaissanceschlösser Nordeuropas. Durch seine Lage an der damaligen Grenze zu Dänemark
    spielte die einstige Burg eine wichtige Rolle.
    Für eine Innenbesichtigung ist es bereits zu spät.
    In den wärmeren Monaten lässt es sich hier sicherlich wunderbar durch die hübschen Strassen schlendern. Für heute bin ich aber wieder mal dankbar, dass Giotti uns mit wohligen Temperaturen empfängt. Wir lassen den Abend gemütlich ausklingen.

Mormors stenugnsbageri /Borgholms Slott

May 2, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 7 °C

Heute führt uns die 6 Kilometer lange Ölandbrücke von Kalmar über den Kalmarsund direkt auf die Sonneninsel Öland. Eine typisch schwedische Landschaft aus Feldern, Wiesen, Wald und malerischen Häuschen begleitet uns in Richtung Norden. Das Meer immer im Blick, passieren wir zahlreiche alte Windmühlen. Sie gelten als Wahrzeichen der Insel. Reiche Bauern errichteten jeweils als Statussymbol auf ihrem Land eine Windmühle.
    Spontan entscheiden wir uns einen kleinen Abstecher abseits unserer vorgesehenen Route zu machen. Wir landen in Stora Rör. Das Dörfchen mit kleinem Hafen könnte als Drehort zu einem Inga Lindström Film gedient haben...(die Filme sind aber hauptsächlich zwischen Trosa bei Stockholm und Linköping am Götakanal entlang der romantischen Ostseeküste gedreht worden.)
    Wir können der Versuchung nicht widerstehen und genehmigen uns im "Marmars stenugnsbageri & kaffestuga i Stora Rör" einen Kanel- und Kardamonbullar dazu feinem Cappuccino. Die lieblich, nordisch gemütliche und im Shabby Stil eingerichtete Kaffeestube lässt mich hell begeistern. Aber auch das feine Gebäck. Frisch aus der hauseigenen Bäckerei. Ein wunderbar knuspriges Dinkelbrot kaufen wir über die Theke.
    Vorbei an kleinen Märkten, ehrwürdigen Kirchen und antiken Steinmauern erreichen wir ungefähr in der Mitte der Insel die grösste Stadt auf Öland: Borgholm. In direkter Nähe zur Strasse erblicken wir die gewaltige Schlossruine. Nun scheint die Begeisterung meinen Mann erfasst zu haben....Er will der beeindruckendsten Ruine Nordeuropas einen Besuch abstatten. Ich muss zugeben...ganz kalt lässt mich dieses über 900 Jahre alte und von seiner Grösse überwältigende Bauwerk nicht. 1806 wurde das Schloss von einem grossen Brand verwüstet und nur die nackten Formen der Kalksteinmauern blieben von all der vormaligen Herrlichkeit übrig. Schloss Borgholm ist heute die Ruine des glanzvollen Barockpalastes, den Karl X. Gustav hier in der Mitte des 17. Jahrhunderts erweitern und erbauen liess. Er ist der einzige der Könige Schwedens, der über einen längeren Zeitraum im Schloss gelebt hat. König Karl X. Gustav wurde nur 37 Jahre alt. Zu seiner Zeit gehörten ausgelassene Feste mit Essgelagen bis zu 24 Gängen, dazu pro Person 3 Liter Bier und 3 Liter Wein zum guten Ton. Der Bauchumfang von Karl X. Gustav betrug zwei Meter. Ob dies wohl zu seinem frühen Ableben geführt hat?
    In Borgholm verbringen wir nun die Nacht auf einem Campingplatz direkt am Meer. Ein fantastisch, beinahe kitschiger Sonnenuntergang lässt diesen interessanten Tag ausklingen.

Pippi Langstrumpf und Göta Kanal

May 3, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 10 °C

Die Campingplätze in Südschweden wirken auf uns sehr gut organisiert, sauber und super ausgestattet. Die Stellflächen sind sehr grosszügig bemessen. Für uns Neulinge in Skandinavien eine schöne Überraschung. Bevor wir weiter ziehen will Peter einmal den vorhandenen "Camper clean" Automaten für unsere WC-Kassette ausprobieren. Funktioniert gut! Sogar Bio-Chemie wird nach der Leerung und Reinigung automatisch verabreicht. Eine eher unliebe Notwendigkeit wird da verautomatisiert.
    In Borgholm suchen wir noch ein Geschäft auf, in welchem wir eine SIM-Karte von Telenor mit günstigem Datenvolumen erwerben. Eine sehr freundliche und geduldige Verkäuferin installiert gleich die Karte mit Anmeldung usw.
    Nun geht es über die Kalmarbrücke wieder zurück aufs Festland. In Vimmerby wünsche ich einen Zwischenhalt im Geburtsort von Astrid Anna Emilia Lindgren, geborene Ericsson. Sie gehört mit einer Gesamtauflage von etwa 165 Millionen Büchern zu den bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautoren. Ihre Werke sind in aller Welt und in 106 verschiedenen Sprachen erschienen, damit gehört sie zu den meistübersetzten Autoren. Sie ist die geistige Mutter von Pippi Langstrumpf, Michael aus Lönneberga, Ronja Räubertochter, Madita, Mio, Kalle Blomquist, Karlsson vom Dach, den Kindern aus Bullerbü und vielen anderen Figuren. Im 95. Altersjahr verstarb sie am 28. Januar 2002 in Stockholm.
    Freude am Lesen erlangte ich durch die Geschichten mit Pippi Langstrumpf! Wie viele andere Mädchen bewunderte und identifizierte ich mich mit diesem mutigen und lebensfreudigen Mädchen!
    Astrid Lindgrens Näs, das Museum über das Leben und Schaffen von Astrid Lindgren, befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Bauernhofes Näs in Vimmerby, wo die beliebte Autorin 1907 das Licht der Welt erblickte. Der Standort für das Museum und Kulturzentrum ist nur wenige Strassenzüge vom grossen Themenpark Astrid Lindgrens Värld entfernt. Beide Angebote öffnen ihre Tore erst wieder Mitte Mai.
    So ziehen wir weiter und erreichen am Nachmittag das Städtchen Berg in Östergötland, welches direkt am Göta Kanal, rund zehn Kilometer nordwestlich von Linköping liegt. Die Schleusen von Berg gelten als grösste Sehenswürdigkeit am Göta Kanal. Bergs Slussar ist mit ihrer fast 1 Kilometer langen Anlage die grösste Schleusentreppe des Göta Kanals und zugleich eines der bekanntesten technischen Bauwerke in Schweden. Der Göta Kanal ist ein Wasserweg durch den schwedischen Landesteil Götaland. Der Kanal hat eine Länge von 190,5 km, wovon die 87,3 km lange tatsächliche Kanalstrecke zwischen den fünf verbundenen Seen von 58'000 schwedischen Soldaten zwischen 1810 und 1832 gegraben wurde. Es war gedacht, dass Schiffe auf dem Weg vom Kattegat (Göteborg) zur Ostsee (Linköping ) durch Schweden fahren konnten, anstelle durch den Öresund. So sparten die Schiffe den Sundzoll an Dänemark. Heute ist er eine Touristenattraktion. Er ist vom 1. Mai bis zum 27. September geöffnet.
    Für die Nacht bleiben wir auf dem Besucherparkplatz in Berg.

Vom Landidyll in die Grossstadt

May 4, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 5 °C

Um 5.20 Uhr werde ich kurz wach. Wir haben am Abend zuvor die Verdunkelung vom Skyeroof vergessen zuzuziehen. Es ist bereits taghell. So früh verlasse ich aber mein warmes "Nest" nicht. Aber doch etwas zeitiger als normalerweise steht Peter bereits in der Miniküche und bereitet das Frühstück zu.
    Das frühlingshafte Wetter lockt uns zu einem Morgenspaziergang. Bevor es nach Stockholm weiter geht laufen wir noch ein paar Schritte durch diese idyllische Landschaft und das Bilderbuchdorf nach Inga Lindström...herrschaftliche, lieblich gestaltete Häuser mit grosszügigen Gärten zieren das Ufer zum Göta Kanal und Roxen See. Auch die Klosterkirche Vresta erstrahlt stolz unter der Morgensonne.
    Auf der Autobahn gehts anschliessend knapp 200 Kilometer weiter nordwärts nach Stockholm. Den Stellplatz Tantolunden haben wir bereits vor längerer Zeit gebucht. Zum Glück. Alle 16 Plätze sind belegt. Verständlich. Die Gamla Stan (Altstadt) von Stockholm ist mit der einzigen U-Bahn in Schweden bequem erreichbar. Schon bald nach der Ankunft zieht es uns in die schwimmende Hauptstadt von Schweden. Sie liegt an der Mündung des Mälaren in die Ostsee, erstreckt sich über 14 Inseln, die durch 57 Brücken miteinander verbunden sind. Der Ort ist umgeben von Meerengen, Kanälen und nicht weniger als 30'000 vorgelagerten Schäreninseln. (Vor ein paar Jahren durfte ich mit Peter, meinem Cousin und seiner Frau während zwei Wochen bei einem Segeltörn durch den Stockholmer Schärengarten übers Meer gleiten. Eine einmalig schöne Erinnerung.)
    Stockholm wurde im 17. Jahrhundert zur offiziellen Hauptstadt von Schweden ernannt. Heute erzählen ihre imposanten öffentlichen Gebäude, die zahlreichen Schlösser und die hochkarätigen Museen eine 700 Jahre alte Geschichte.
    Stockholm gilt als sauberste Stadt Europas. Besonders an den Uferpromenaden wird uns die einmalige Lage von Stockholm bewusst. Die winzigen, verwinkelten Gassen, schummrige Hinterhöfe und zahlreiche Geschäfte, Cafés und Restaurants begeistern uns in der Gamla Stan. Der Mittelpunkt ist der Stortorget, einst Hauptplatz der Stadt. Er wird geschmückt von schmalen Bürgerhäusern mit stattlichen Renaissancefassaden. Die Schwedische Akademie und Nobel-Bibliothek mit Museum befinden sich ebenfalls hier. In einem kleinen, schummrigen Kaffeehaus stärken wir uns bei Chai, Kaffee und Kanelbullar. Leider ist die Prinsesstårta bereits von anderen der zahlreichen Gäste vertilgt worden. Vielleicht klappt es ja morgen;)

Vasa, Kungliga slottet und Prinsesstårta

May 5, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 2 °C

Den heutigen Tag starten wir auf getrennten Wegen. Peter liebt es, stundenlang in geschichtsträchtigen, alten Gemäuern und Steinen, aber auch alles was mit Seefahrt zu tun hat, Zeit zu verbringen, staunen und betrachten...wahrscheinlich halt eher männliche Themen. Den Morgen verbringt er heute im Vasa-Museum. Das Schiff kenterte und sank am 10. August 1628 in Stockholm noch auf seiner Jungfernfahrt nach nur etwa 1300 Metern Fahrtstrecke bei normalem Seegang wegen schwerwiegender konstruktiver Instabilität. Die Vasa war eine schwedische Galeone, die zu den grössten und am stärksten bewaffneten Kriegsschiffen ihrer Zeit zählte. Nach 333 Jahren am Meeresboden wurde das imposante Kriegsschiff 1961 geborgen, ihre Bestandteile stabilisiert und restauriert. Das Schiff trägt den Namen der schwedischen Königsdynastie Wasa (schwedisch "vasa"). Peter ist tiefbeeindruckt von der Grösse des Schiffes und den kunstvollen Holzarbeiten.
    Ich vertreibe mir die Zeit währenddessen bei einem Spaziergang dem Hafenbecken entlang. Anschliessend besuche ich die Buchhandlung im Junibacken Haus, welches auch ein interaktives Kulturzentrum rund um das Thema Kinderliteratur mit Theater, Minizug, Spielhaus und verschiedenen Veranstaltungen anbietet. Das Angebot mit Kinderbüchern in deutscher Sprache ist leider etwas bescheiden. Für unsere beiden Enkelinnen finde ich keine Bücher, die mich ansprechen.
    Nun gilt es zum Kungliga slottet zu gelangen. Mit Freunden aus der Schweiz haben wir uns hier gegen 14.00 Uhr verabredet. Bei Kaffee und himmlischer Prinsesstårta stärken und wärmen wir uns, bevor es zur Schlossbesichtigung geht.
    Wer von der Innenstadt Stockholms über die Norrbron oder Strömbron (Nord- oder Südbrücke) auf dem Weg zu Gamla Stan ist, kommt auch am Königlichen Schloss vorbei. Der Bau ist gewaltig gross. 605 Zimmer soll das Schloss haben, eines mehr als der Buckingham Palace in London. Die Zimmer verteilen sich auf sieben Etagen. Damit ist das Königliche Schloss in Stockholm eines der grössten Schlösser Europas. Das Königliche Schloss in Stockholm ist heute vor allem Arbeitsplatz des schwedischen Königshauses.
    (Die Königsfamilie lebt seit 1981 im Schloss Drottningholm.)
    Wenn keine offiziellen Staatsbesuche oder Feierlichkeiten anstehen, ist das Schloss für die Allgemeinheit zugänglich.
    Wir kommen gerade rechtzeitig zur Wachablösung. Im Sommerhalbjahr reitet die Wachparade mit Musik durch die Gassen der Stadt bis zum Schloss. Dieses Spektakel bleibt uns verwehrt, der Sommer kommt erst...
    Wir besichtigen aber die Gemächer der Königsfamilie, den Reichssaal und die Ordenssäle. Wir staunen ob des Prunkes, der riesigen Säle und der stilvollen Möbel.
    In Gamla Stan lassen wir gemeinsam mit Claudia und Roli bei einem feinen Nachtessen den schönen Tag ausklingen.