Bunte Geschichten auf Kalk gemalt

June 24, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 22 °C

Die Sonne gibt heute Morgen wieder Alles! Ein wenig wie in Ferienlaune gehen wir den heutigen Tag ruhig an. Peter macht eine kleine Joggingrunde, während ich einen Roman zu Ende lese. Es ist Samstag, somit haben die Geschäfte früher Ladenschluss. Gemüse und Früchte gehen langsam zur Neige.
    Das Grauwasser und die Chemietoilette müssen geleert werden. Eine gute Gelegenheit, Giotti fahrtüchtig zu machen. Nach dieser Notwendigkeit fahren wir gleich ins Städtchen Stege um das Essenslager frisch aufzufüllen. Wenn wir schon in diesem hyggeligen Städtchen sind soll ein kleiner Spaziergang nicht fehlen. Langsam fühlen wir uns gut vertraut in den wenigen Gassen und Strassen. In Stege treffen wir auf Kalkmalereien, welche unter Kennern als Weltkunst gelten. Sie stellen das Leben der Menschen im Mittelalter dar. Diesen Malereien begegnet man auf der gesamten Insel Møn. Im späten 14. Jahrhundert begann ein unbekannter Künstler mit der Verzierung der Elmelunder Kiche. Dieser Künstler bekam irgendwann den Spitznamen " Elmelundermeister". Später verzierte er noch diverse andere Kirchen auf Møn. Aber auch an weniger geistlichen Orten wie der Durchgang zu einem Kaufmannhof in Stege zeugt von der Kunst des Elmelundermeisters.
    Einen kurzen Besuch in der St. Hans Kirke Stege zeigt uns weitere Fresken aus dieser Zeit. Der heutige, gotische Kirchenbau aus dem 15. und 16. Jahrhundert wurde anstelle einer älteren, romanischen Kirche errichtet. Im 19. Jahrhundert sind die Kalkmalereien freigelegt worden, die zum Teil noch aus dem 14. Jahrhundert stammen. Die Deutung einiger Wandbilder ist offenbar bis heute unklar oder zumindest unsicher, hat aber wahrscheinlich mit lokalen Festen zu tun.
    Von der Decke hängt das Votivschiff "Justitia" herunter, das 1718 der Kirche geschenkt wurde. Schon in der ältesten Christenheit ist das Schiff ein Symbol für die Kirche. Nach dem Vorbild der Arche Noah's galt es als Raum der Rettung und des Heils für die Gläubigen.
    An einer Wand entdecken wir eine Holztafel auf welcher die Namen der Geistlichen nach Jahreszahl eingebrannt sind, ab 1523. Vermutlich haben sie alle in dieser Kirche ihre Ansprachen gehalten und gewirkt.
    Bei einem dänischen Softeis runden wir unsere kleine Stepvisite nach Stege ab.