- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 9
- Tuesday, June 10, 2025
- ⛅ 14 °C
- Altitude: 8 m
ScotlandGlen Nevis56°48’16” N 5°4’22” W
Sonne im Glen Nevis = Wanderschuhe an
June 10 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C
Heute hat Schottland uns mit Wetter verwöhnt, das nach Outdoor- Aktivitäten schrie: Sonne, klare Sicht und nur ein Hauch von Highland-Drama in den Wolken. Perfekt um die Wanderschuhe aus dem Winterschlaf zu holen.
Tschowanni steuerte sein rollendes Zuhause durchs Glen Nevis. (Glen = Tal), bis ein Schild mit Gewichtslimitierung das Ende der Fahrt bedeutete und das Dickschiff auf einem Parkplatz stationiert wurde.
Ab hier hiess es: (Männer) Rucksäcke schultern, Wanderstöcke greifen und rein ins Naturkino. Die Tour zu den Steall Falls ist kurz, aber spektakulär - ungefähr fünf Kilomter voller Highland-Magie. Kaum ein paar Schritte gemacht wurden wir Zeugen einer schönen Szene: "Bambi" war mit seiner Mutter unterwegs und liess sich nicht von uns abhalten, den
Hunger zu stillen. Mit grossen, wachsamen Augen beobachtete die Rehmutter uns währenddessen.
Schroffe Felsen, uralte Wälder und tosende Wasserfälle begleiteten uns beim weiterziehen. Bis mir der Weg zu steinig, rutschig und steil wurde. Meine Knie sind nicht mehr die neuesten....so kehrten wir ungefähr einen Kilomter vor dem Ziel um. Das abenteuerliche Vergnügen über eine Brücke zu balancieren, die gerade nur aus drei Drahtseilen besteht blieb uns so "leider" verwehrt.
In diesem wunderschönen Tal wurden epische Szenen für Braveheart und Harry Potter gedreht. Special Effects werden hier von den Highlands geliefert.
Zurück am Wohnmobil wartete schon das nächste Ziel. Vor Fort William wartete die Treppenschleuse mit ihren zehn Stufen für ihre Besichtigung auf Zuschauer. Nicht so spektakulär, wenn kein Schiff sich im Caledonian Kanal befindet. Nach einer Stärkung mit Kaffee und eher trockenen Scones gings für uns weiter in die Outdoor-Hauptstadt Schottlands. Wir parkten neben dem berühmten Bahnhof. Das Abfahrtssignal des Harry Potter Dampfzuges hörten wir gerade noch.
Mitten in der Stadt begrüsste uns "The man with sore feet" aus Bronze. Nicht verwunderlich, seine wunden Füsse: Hier endet der West Highland Way. Der bekannteste und beliebteste Fernwanderweg in Schottland. Über 50.000 Menschen nehmen jährlich diesen Pfad unter ihre Füsse. Sie sind meistens eine Woche dafür unterwegs.
PS: nach langem Werweisen und Hilfe eines Briten entdeckten wir am Abend den höchsten Berg Englands: Ben Nevis mit seinen 1'345 Metern. Ein sehr anspruchsvoller Gipfel, der gerne unterschätzt wird. Wir konnten bequem von unserem Stellplatz aus eine Helikopter-Bergung beobachten.Read more


















