• Auf geistigen und royalen Pfaden

    17 juni, Skottland ⋅ ☁️ 16 °C

    Vom Stadtrand her in Inverness zogen wir heute Morgen wieder weiter.
    Die Fahrt ging ganz entspannt dem legendären Whisky Trail entlang. Da Peter und ich vor einigen Jahren die Glen Grant Distillerie besucht hatten und unsere Reisebegleiter sich nichts aus Whisky machen, war klar, dass wir an diesen hochprozentigen Produktionsstätten vorbeirauschten.
    Speyside ist jedoch das Mekka für Whiskyfans. Hier reiht sich eine Destillerie an die nächste. Glenlivet, Cardhu, Glenfiddich - überall dampft, blubbert und duftet es nach dem " Wasser des Lebens". Nicht verwunderlich, dass Queen Mum und Queen Elizabeth ein so hohes Alter erreicht hatten. Die beiden Damen waren dem Whisky und Gin nie abgeneigt.
    Die Zeit war nun reif genug um bei den Royals auf eine "cup of tea" kurz vorbeizuschauen.
    Wir parkten unser fahrendes Zuhause auf dem königlichen Boden von Balmoral Castle, am malerischen River Dee. Sommerresidenz von King Charles III und seiner Angetrauten Camilla.
    Wir wandelten zwischen Rhododendren und englischem Rasen, wo schon Queen Victoria spazierte. Eine Blütenpracht und riesige Grünanlagen liessen uns kaum aus dem Staunen bringen.
    Natürlich wollten wir auch einen Blick in die " heiligen Hallen" werfen. Für das normale Fussvolk, unter diese Kategorie fallen wir, 😉 war nur der Ballsaal zugänglich. Ein erhabenes Gefühl war es schon, im gleichen Saal zu stehen wo Lady Di oder Queen Elizabeth bereits ihr Tanzbein geschwungen hatten.
    Nach einer Tasse Tee mussten wir uns langsam auf die Weiterfahrt durch den Cairngoms Nationalpark konzentrieren. Die Route führte uns über die military road (A93).
    Hohe Gipfel, wilde Täler, ab und zu ein Schaf auf der Strasse - hier wurde jede Kurve zum Fotomotiv.
    Nach insgesamt rund 220 Kilometern fuhren wir gegen 19.00h kurz vor Perth zu einem Campingplatz. Zeit, um die Füsse hochzulegen und das Gesehene sacken zu lassen.
    Läs mer