Tauchtag 4

November 21, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Heute müssen wir uns etwas mehr anstrengen, um tauchen zu gehen. Irgendwo scheint es zu stürmen, sodass sich unser sonst so stilles Meer mittlerweile zu ordentlichen Wellen auftürmt. Das Boot kann uns zwar noch vom Steg einsammeln, um uns zum Tauchplatz zu bringen, aber auf dem Rückweg müssen wir die letzten paar Meter schwimmend zurücklegen 😅
    Die großen Fische bleiben beim ersten Tauchgang zwar aus, dafür sehen wir aber einen kleinen Schaukelfisch, am Riff fressende Seegurken und eine wirklich winzige Orangutan-Krabbe.
    Beim zweiten Tauchgang ist das Highlight wahrscheinlich der Einstieg. Wir versuchen uns am Steg fertig zu machen, während die Wellen über uns drüber rollen. Am Hausriff ist leider - wahrscheinlich auch wegen des starken Wellengangs - nicht viel zu sehen.
    Da die Wellen „nachlassen“, gehts für einen dritten Tauchgang raus. Die Sicht ist bescheiden, aber Philipp findet trotzdem einen Langnasenbüschelbarsch und eine mini mini Neonsternenschnecke (Foto ist leider nix geworden 🤷🏼‍♀️).
    Das wirklich gelungene Grillbuffet am Abend kann ich leider nicht richtig genießen, der Tag hat seine Spuren hinterlassen 😵‍💫🤢