• Historical Downtown

    11 augustus, Mexico ⋅ ☁️ 26 °C

    Nach einer erholsamen Nacht wird erst mal mit deftigem mexikanischen Frühstück der Tag begrüßt. Pünktlich werden wir von unserem Fahrer abgeholt und in die Arbeit gebracht.

    Der gemütliche Teil des Nachmittags beginnt für Martin und mich am frühen Abend. Zufällig hält ein Taxi vorm Hotel und statt mit der UBER App zu spielen, nehmen wir diese Fahrgelegenheit gleich wahr.

    Wichtig: vor jeder Dienstleistung vorher den Preis vereinbaren ;-)

    Es gibt hier auch bekannte Oldtimer die man häufig antrifft: den "Mexiko Käfer" der hier immerhin bis 2003 gebaut wurde. In Deutschland wurde die Produktion des VW Käfers bereits 1978 eingestellt.

    Die "Historic Downtown" von Queretáro wird hier sehr geplegt und die Straßen sind super sauber.

    Wir haben beschlossen zu dem 2km entfernten Äquadukt (Calzada de los Arcos) zu pilgern, der die Stadt aber heute nicht mehr mit Trinkwasser versorgt.

    Am Horizont kündigt sich wieder ein Gewitter mit hübschen Blitzen an. Doch diesmal bleibt es trocken.

    Zurück geht es in die Innenstadt und wir suchen das vom Taxifahrer empfohlende "Chucho El Roto" auf um hier einheimische Küche und Getränke zu probieren.

    Der Molcajete Norteño ist ein köstliches Gericht, das in einem heißen Stein-Mortier (Molcajete) serviert wird. Typischerweise enthält es eine Mischung aus arrachera (Streifensteak), gewickelten Garnelen oder Pulpo, meist eingehüllt in Speck, über einer cremigen Käse-Chipotle-Sauce, begleitet von Zwiebeln und gegrillten Chilis. Man wählt zwischen Mais- oder Weizentortillas als Beilage .

    Dazu trinkt man Bier und bei Bedarf erlesenen Tequilla hinterher.

    Zufrieden und satt gehen wir zu Fuß zu unserem Hotel zurück.
    Die Gegen ist und wirkt hier sehr sicher und nach dem üppigem Mahl war es eindeutig die richtige Entscheidung.
    Meer informatie