Usbekische Bekanntschaften

August 30, 2019 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 26 °C

Davor werden wir dann von 3 jungen Usbeken angesprochen, die unbedingt ihr Englisch trainieren wollen. Sie wollen in Europa oder Deutschland studieren und dann wieder zurück in ihr Heimatland. Uns eröffnet sich nun die Möglichkeit mehr über das Land zu erfahren.

9 von 10 Autos sind hier Chevrolets. Das liegt daran, dass man für jedes importierte Auto den Kaufpreis nochmal als Steuer zahlen muss. So werden die lokalen Chevrolet Werke vom Staat unterstützt.

Zum Thema Heirat gibt es auch Neuigkeiten. Entweder der Junge oder die Eltern suchen jemanden aus, dann geht die Mutter des Jungen zu anderen Familie und fragt, ob sie einverstanden sind. Wenn das alles passt, dann können sich die beiden treffen und schauen ob die Chemie stimmt. Ziemlich verrückt für uns, aber ganz normal für die Drei.

Eine traurige Tatsache erfahren wir auch. Einer der Jungs konnte für sein Praktikum nicht nach Deutschland, weil er dem Dekan kein Geld zahlen konnte. Es wären um die 3000 US$ Schmiergeld gewesen. So trifft die Korruption die Menschen im eigenen Lande.