Moses kann einpacken!

December 15, 2016 in Myanmar ⋅ ☀️ 25 °C

Nach dem "Mandalay Hill" standen die Pagoden Kyauktawgyi, Sanda Mu Ni und Kuthodaw auf der Tagesordnung. In der Erstgenannten gab es mal wieder sehr viel Glitzerkrams und Gold sowie zeitweilig zwei davon sehr unbeeindruckte, deutsche Touris zu bestaunen (Steffi und moi).

Schon sehr viel interessanter waren die beiden darauf folgenden Pagoden, die das "größte Buch der Welt" beherbergen: auf 729 Steintafeln ließ Buddha dort seine biografischen Details verewigen und Moses mit nur läppischen zehn Tafeln ganz schön alt aussehen (Update nach väterlicher Revision: natürlich nur zwei Tafeln! Asche auf mein Haupt...)! Jede Tafel bekam zudem noch eine einzelne Stupa spendiert, was den Tempelkomplex recht umfangreich gestaltet.

Tagesärgernis:
    Schuhe sind (wie schon beschrieben) in Tempelanlagen tabu - Glasflaschen nicht. Scherben und mein linker Fuß werden so schnell keine Freunde mehr; so wurde ein Blutzoll entrichtet. Fuß kann aber wohl dranbleiben, owohl die Schnittwunde mindestens einen vollen Millimeter betrug!