Bolaven-Plateau - Loop Tag 1

January 4, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Nach überstandener Horrorbusfahrt (siehe vorheriger Footprint) ließen wir unsere großen Backpacks im Hostel zurück und mieteten einen Motorroller, um von Pakse aus auf einen zweitägigen Rundkurs (kleiner Loop) durch das Bolaven-Plateau zu starten. Diese Hochebene (immerhin 1200 m) ist 10.000 qkm groß, in einem Vulkankrater gelegen, von mehreren Flüssen durchzogen und zeichnet sich aufgrund nährreicher Vulkanerde und eigenem feucht-kühlen Mikroklimas (meist nicht mehr als 25 °C) durch besonders fruchtbare Ackerfläche aus. Auf dieser werden vor allem Kaffee, Tee, Pfeffer, Kadamon und Wasserfälle angebaut.

So brausten wir los auf die Rundstrecke, durch grünende Landschaft und vorbei an winkenden Kindern (immer ein gutes Zeichen für etwas untouristischeres Gebiet; in Großstädten wird man eher selten so willkommen geheißen).

Ersten Halt legten wir bei Tad Phasuam (Tad = Wasserfall) und umgebenden kleineren Fällen ein (Bilder 1-3) - für mich in der Rückbetrachtung eigentlich gleich der schönste aller gesichteten Fälle auf dem Loop, da man auf den großen Steinen direkt zur Fallkuppe balancieren konnte (in Deutschland undenkbar): profilbildverdächtig!

Von dort fuhren wir weiter zur Kaffeplantage von Mr. Vieng, der uns nach Verköstigung (Nudelsuppe) in einer kleine Tour durch sein Anbaugebiet führte. Zu sehen gab's neben den angebauten Kaffeesorten (Arabica, Robusta und Liberica) auch die verschiedenen Verarbeitungsschritte bis in die Tasse. Außerdem dezimierten wir die dortige Ameisenpopulation um einige hundert Tiere: schmecken erstaunlich gut und können im Salat anstatt Zitrone eingesetzt werden.

Zum Abend hin ging's in die kleine Ortschaft Tad Lo, die am Rande zweier Wasserfälle gelegen uns für die Nacht beherbergte. Den nördlichen der beiden Tads schauten wir am Abend noch an; die Bilder (5/6) stammen aber vom nächsten Tag, weil die Kulisse in der Morgensonne einfach noch besser aussieht!