Miradores de las Vacas

January 6, 2018 in Argentina ⋅ ☁️ 13 °C

Nach den beiden herausragenden Tagestouren zum Cerro Torre und Fitz Roy harrten nur noch ein paar Aussichtspunkte ihrer Besichtigung: die Miradores de los Cóndores y de las Aguillas! Eigentlich eine Sache von eineinhalb Stunden, rein kilometertechnisch betrachtet, aber heute zügelten wir die Pferde und ließen's gemächlich angehen. Das Wetter besserte sich stetig von durchwachsen bis halbwegs sonnig und somit auch die Fotobedingungen. Gleich beim ersten Anstieg begegneten wir auch wieder unseren holländischen Freunden.

Der Aussichtspunkt der Kondoren bot Blick auf das verschlafene Nest El Chaltén (1). Wir wanderten etwas abseits ausgeschilderter Routen auf dem Hügelkamm zum Adlerausblick. Aus der Ferne konnten wir kurz die Silhouette eines Andenkondors ausmachen, jedoch brachte ich mit meiner Fotoausrüstung kein vernünftiges Bild zustande (max. 135 mm sind dann doch nicht zoomstark genug). Zum Mittagssnack campierten wir auf einem einsamen Felsen ohne Namen mit Sicht ins Umland - auch großartig (2).

Auf dem Weg zurück zog der Himmel etwas weiter auf und tauchte die Hochebene in grelle Mittagssonne (3). Aus der Ferne hörten wir plötzlich ein lautes Röhren, das von den Felsen rundherum vielfach zurückgeworfen wurde. Zuerst meinten wir Mitwanderer beim Echotest zu hören, mussten aber feststellen, dass es von zwei argentinischen Prachtbullen herrührte. Die beiden Muskelpakete trugen ihre Zwistigkeiten just auf unserem Wanderpfad aus. Faziniert betrachteten wir sie bei ihrem Tanz (4). Da es aber eher nach freundschaftlicher Kabbelei aussah, umrundeten wir den Ring nach einer Weile in gebührendem Abstand. Der Rest der Herde schien auch eher gelangweilt (5).

Mit Sicht aufs Städtchen (6) legten wir die letzten Meter des Spaziergangs zurück. Der Rest des Tages gehörte der weiteren Reiseplanung (man muss bei dem Bussystem hier echt auf Zack sein, will man nicht irgendwo aufgrund fehlender Kapazitäten stranden). Am Abend gönnten wir uns die wahren Herren der Hochebene und Aussichtspunkte (las vacas) in Burgerform - ausgesprochen deliziös!