Susanne Uschold

Joined September 2016

Einkehren beim Laquai

April 29, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

In Lorch angekommen machen wir uns auf den direkten Weg zum Bistro des Weingutes Laquai. Dort genießen wir leckeren Wein und gutes Essen und die nette Gesellschaft eines Ortsansässigen. Da das Bistro immer gut besucht ist, ist es nämlich selbstverständlich, sich zu anderen Gästen an den Tisch zu gesellen.Read more

Über den Weinbergen

April 29, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Das letzte Stück des Weges führt uns an den Weinbergen entlang. Wunderschönes Wetter, tolle Blumen und ein schön zu gehender Weg. Fast ist es schade, dass wir bald angekommen sind. Aber und treibt ein kleines Hüngerchen voran.

Weinstube mitten im Wald

April 29, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Schön recht früh ist uns das wiederkehrende Schild Weinstand aufgefallen und wirklich wahr. Mitten im Wald taucht ein Weinstand des Weingutes König auf.

Wir lassen es uns natürlich nicht neuen, hier ein Päuschen einzulegen und einen kleinen Riesling zu genießen.

Eine weitere Attraktion ist ein Frischling. Der Betreiber des Standes hat an einer Kreuzung einen einsamen, verängstigten Frischling entdeckt und mitgenommen. Keine Frage, dass jeder der vorbeikommt den Kleinen bewundert. Wir sind allerdings auch froh, dass die Mama des Kleinen nicht in der Nähe ist.Read more

Ein Wanderbuch

April 29, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Kaum sind wir auf dem offiziellen Rheinsteig mit dem blauen Logo unterwegs, läuft es sich gleich viel leichter. Na ja, dafür haben wir uns 3 km gespart. Das sollte die Anstrengung wert gewesen sein.

Mitten im Wald verlassen wir Rheinland-Pfalz und betreten den Rheingau. Nur das Foto müssen wir in die andere Richtung machen, da die Lichtverhältnisse das Rheingau-Schild unlesbar machen.

An der Landesgrenze erwartet uns außerdem eine andere Besonderheit. Eine Infotafel, in der ein Wanderbuch eingelassen ist. Ist doch selbstverständlich, dass wir uns hier verewigen.

• Apr29

Los geht's. Das erste Stück wartet.

April 29, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Am Bahnhof finden wir gleich Schilder, die den Rheinsteig ankündigen. Der Hintergrund des Logos ist gelb, aber das fällt uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf. In Berggämsenmanier geht es bergauf und schnell kommen wir alle 3 ins Schnaufen. Wir stellen fest, dass der Rheinsteig hier wohl deutlich fordernder ist, als in den anderen Etappen. Nichts desto trotz bieten sich immer wieder schöne Blicke auf den Rhein und je höher wir kommen desto imposanter die Kulisse.

Nach 2 km durchaus teilweise forderndem Weg, der Udo auch manchmal an seine Höhenangstgrenzen gebracht hat, kommen wir an die ersten Wegweiser. Interessanterweise ist das Rheinsteiglogo hier blau hinterlegt. Nach einigem Überlegen und Nachprüfen stellen wir fest, dass wir einen Zuweg gewählt haben, der direkt am Hang entlang läuft, statt des 'offiziellen' Rheinsteig, der statt unserer 2 km 5 km lang gewesen wäre.

In Kaub geht es los.

April 29, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Mit der Vias Rheingau-Linie geht es in Frankfurt los nach Kaub. Bis Lorchhausen gilt das Hessenticket und ab dort buchen wir noch eine Station von Lorchhausen nach Kaub zu. 1:30 h dauert die Fahrt. Auf dem Weg von Lorchhausen nach Kaub können wir uns vom Zug aus schon Mal unsere Strecke ansehen.

Never miss updates of Susanne Uschold with our app: