Ab nach Vietnam

November 12, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 25 °C

Heute Morgen ging’s weiter. Leider mussten wir das Frühstück im Hotel ausfallen lassen und zum Bahnhof von Phnom Penh laufen um dort in unseren Bus nach Vietnam zu steigen.
    Im Bus direkt wollte der „Guide“ unseren Reisepass. Wir saßen ganz hinten in der letzten Reihe und alle Mitfahrer haben anstandslos ihren Pass in fremde Hände gegeben. Wir haben wenigstens noch nachgefragt was er damit will. Nachdem er uns nur irgendwas mit Check Check erklärt hat haben wir verunsichert einfach gemacht was alle gemacht haben. Nach der ersten Pause bekamen wir unseren Pass zurück. Durchs Mikrofon erklärte er allen dass wir an der kambodschanischen Grenze unseren ausreisestempel abholen sollen und dann wieder zum Bus zurück kommen sollen und wir wieder den Pass abgeben sollen. Wieder haben wir als einzigste nachgefragt warum. Er erklärte uns erneut irgendetwas, wir versuchten ihm zu erklären dass wir kein Visum wollen weil wir als deutsche 15 Tage visumfrei einreisen dürften.... lange Rede kurzer Sinn er hatte wieder unseren Pass und diesmal stieg er mit den ganzen Pässen aus. Wir hatten echt ein mulmiges Gefühl, vor allem weil wir ohne pass dann zu einem „Restaurant“ zwischen den Grezpunkten gefahren wurden. Nach knapp einer Stunde fuhren wir dann im Bus direkt zur vietnamesischen Grenze, und sollten dann mit unserem kompletten Gepäck in das Gebäude in dem der Guide mit unseren Pässen wartete. Wir haben unsere Pässe zurück erhalten, der Stempel war drin, Datum richtig. Alibimäßige gepäckkontrolle und zurück zum Bus. Erstmal durchatmen. Ganz schön aufregende Stunden.
    Ab jetzt wird alles besser. Zwei Stunden Später kamen wir in Ho Chi Minh City an und alles war wieder gut. Wir haben ein schönes Hotelzimmer, sind mitten im Geschehen und gespannt was die Tage so bringen.