• Stone Town

    Jul 31–Aug 4, 2024 in Tanzania ⋅ ☁️ 29 °C

    1. Station auf Zanzibar: 4 Nächte Tarawanda House im Herzen der trubeligen Stone Town. Von krassen Düften zwischen Gewürzkultur und Liveschlachtung, von Sklavenhistorie zu Symbolkunde der Haustüren bis Simkartenbetreuung und Beratung "afro-ditisierender" Jasmindüfte hat Guide Ahmed alles gegeben. Der Umgang mit Angeboten aller Art und Handeln um Alles wird schnell Routine. Meerbaden ist wie Badewanne, aber mit Sonnenuntergang. Klack, Licht aus.
    Wir sind, Dank einer Hannoveraner Kollegin, zu Gast in der "Dhow Countries Music Academy". Hier wird Taarab gespielt, ein vom um 1880 auf Sansibar regierender Sultan eingeführter Musikstil, der eine Mischung aus arabischen, indischen und ostafrikanischen Traditionen beinhaltet. Gibt's echt nur hier. Bevor wir das gezeigt bekommen, müssen wir erstmal kleine Workshops geben. Moritz hat sofort eine Handvoll Jugendliche zum Trommeln (gewünscht war noch für Elise am Klavier, also alles wie zu Haus) und Annette zeigt dem Art-Director und preisgekrönten Multiinstrumentalisten Tryphon Querflötengriffe. Alles zusammen wird natürlich im Büro aufgeführt.
    Die Historie des Sklavenhandels ist noch schrecklicher als erwartet und im Museum/Monument dargestellt. Beim Markt der Einheimischen sind wir tatsächlich die einzigen Touris und die krassen Unterschiede zwischen Mittelschicht und Elend stimmen uns sehr nachdenklich. Wir genießen trad. Speisen mit einem Taarab-Konzert, schwimmen, Volleyball, wilde Wege zu Wechselstuben und ein Filmfestival. Am letzten Abend haben wir fast Orientierung durch das Straßengewirr - das war Stone Town, Zanzibar.
    Read more